Isarvorstadt:Hans-Sachs-Straßenfest findet statt - aber mit Absperrgittern und Kontrollen

2019 fand das Hans-Sachs-Straßenfest zum letzten Mal statt. (Foto: Robert Haas)

Bis zu 10 000 Menschen feierten vor Corona, nun haben die Veranstalter lediglich 1500 Personen angemeldet. Auch Auflagen des KVR werden das queere Fest verändern.

Von Joachim Mölter

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet an diesem Samstag das queere Hans-Sachs-Straßenfest erstmals wieder statt - allerdings in kleinerem Rahmen als früher. Vor Corona feierten bis zu 10 000 Menschen auf der Straße in der Isarvorstadt, für die nun schon 30. Auflage sind nur 1500 Personen angemeldet worden. Ein größeres Fest wäre schwierig zu organisieren gewesen, sagt Kai Kundrath, der Geschäftsführer des veranstaltenden Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrums (Sub), "weil die Kosten so hoch sind und wir sie nicht an Wirte und Gäste weitergeben wollen".

Die Kosten sind sogar noch gestiegen, nachdem das Kreisverwaltungsreferat (KVR) Anfang der Woche neue Auflagen erteilt hat: So muss der Zugang mittels Absperrgittern beschränkt und von einem Sicherheitsdienst kontrolliert werden. Wegen des kurzfristigen Bescheids hat die Stadtratsfraktion der CSU am Donnerstag bei Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) beantragt, die Organisatoren "finanziell und organisatorisch" zu unterstützen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Wie Fraktionssprecher Manuel Pretzl erklärte, gehe es vor allem darum, die Verwaltung zu unbürokratischeren und weniger kurzfristigen Lösungen zu bewegen. "Ich hoffe schon, dass der OB reagiert", sagte Pretzl. Die Münchner CSU bemüht sich seit längerem, sich als Partner der LGBTIQ-Community darzustellen.

Sub-Geschäftsführer Kundrath verweist darauf, dass das Fest wegen veränderter Rahmenbedingungen so oder so kleiner ausgefallen wäre. Weil die während der Corona-Phase installierten Schanigärten und Fahrradständer nicht einfach abgebaut werden können, stünde sowieso nicht mehr so viel Fläche zur Verfügung wie früher.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHass gegen queere Menschen
:"Für uns gelten von vorneherein andere Spielregeln"

Beleidigungen, Bedrohungen, Schläge und Tritte: Homosexuelle und trans Menschen erleben in München immer wieder Gewalt. Die Dunkelziffer ist enorm, denn nur wenige Taten werden zur Anzeige gebracht. Über brutalen Hass und die, die ihn aushalten müssen.

Von Max Fluder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: