Kinokonzert:Wiedersehen mit einem Vampir

Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu" gilt heute als Meilenstein des Horrorfilm-Genres. (Foto: Filmmuseum München)

Der Stummfilmklassiker "Nosferatu" wird mit großem Orchester im Filmtheater Sendlinger Tor aufgeführt.

Von Josef Grübl

"Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" endet für den titelgebenden Vampir nicht gut, er zerfällt zu Staub. Beinahe wäre es Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilm ähnlich ergangen, wegen Urheberrechtsverletzungen entschied 1925 ein Gericht, dass sämtliche Kopien zu vernichten seien. Zum Glück überlebten ein paar wenige Filmrollen, "Nosferatu" wurde später rekonstruiert, restauriert und digitalisiert. Heute gilt Murnaus Film als Klassiker der Kinogeschichte, als Meilenstein des Horrorfilm-Genres.

Am 12. Januar kehrt er auf die große Leinwand zurück: Das Filmtheater Sendlinger Tor zeigt ihn mit Live-Orchester, das Babylon Orchester Berlin spielt die originale Musik von Hans Erdmann. Die auf Stummfilm-Vertonungen spezialisierten Musikerinnen und Musiker traten im Dezember mit "Metropolis" erstmals in München auf. Da die Nachfrage so groß war, kehren sie jetzt zurück und vertonen am 13. und 14. Januar noch einmal diesen Klassiker von Fritz Lang.

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens, D 1922, Regie: F.W. Murnau, Filmkonzert am Freitag, 12. Jan., 19.30 Uhr, Filmtheater Sendlinger Tor , Sendlinger-Tor-Platz 11

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Die Rollen des Lebens

Die Schauspielerin Juliane Köhler freut sich in der Woche von 8. bis 14. Januar auf ihre neue Fernsehserie, spannende Theaterstücke, Ausstellungen und Spaziergänge in der Natur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: