Sport-Event:Rückkehr der Rivalen

Sport-Event: Viele Jahre lang ein Klassiker im Olympiastadion: FC Bayern gegen den TSV 1860 München. Das Bild von 1999 zeigt unter anderen Stefan Effenberg (links), der im Benefiz-Spiel am Sonntag den Trainer der roten All-Star-Mannschaft gibt.

Viele Jahre lang ein Klassiker im Olympiastadion: FC Bayern gegen den TSV 1860 München. Das Bild von 1999 zeigt unter anderen Stefan Effenberg (links), der im Benefiz-Spiel am Sonntag den Trainer der roten All-Star-Mannschaft gibt.

(Foto: Jan Nienheysen/dpa)

Im Olympiastadion treten All-Star-Teams des FC Bayern und des TSV 1860 München gegeneinander an. Beim "Legendenspiel" zum Olympiapark-Jubiläum sind prominente Kicker dabei.

Von Bernhard Blöchl

Kaum ein deutsches Fußballderby wurde häufiger gespielt, kaum eines wurde verbissener geführt: Wenn der FC Bayern auf den Lokalrivalen 1860 München traf, brüllte Oliver Kahn noch ein bisschen lauter, saßen gelbe und rote Karten ein bisschen lockerer, kurz: Dann ging's um alles. Das letzte Pflichtspiel ist freilich lange her, im Viertelfinale des DFB-Pokals 2008 siegten die Roten erst nach Verlängerung mit 1:0.

Aus Anlass des Olympiapark-Jubiläums kommt es am Sonntag, 23. Oktober, zu einer besonderen Ausgabe des Derbys: Unter dem gut gemeinten, aber fußballgläubig etwas naiven Motto "München vereint" treten zwei All-Star-Teams gegeneinander an. Beim "Legendenspiel" im Olympiastadion haben sich unter anderen angekündigt: Claudio Pizarro, Giovane Elber, Sammy Kuffour, Michael Sternkopf, Andreas Ottl und viele andere Rote. Bei den Blauen sind Benny Lauth, Horst Heldt, Thomas Riedl, Bernhard Winkler und Sascha Mölders im Kader.

Sport-Event: Macht noch immer eine gute Figur im Trikot des FC Bayern: Publikumsliebling Giovane Elber.

Macht noch immer eine gute Figur im Trikot des FC Bayern: Publikumsliebling Giovane Elber.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Anpfiff ist um 14.15 Uhr, gespielt werden zwei Mal 35 Minuten. Von 10 bis 13.30 Uhr gibt es auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz ein Mitmachprogramm für die ganze Familie. Der Ticket-Erlös kommt gemeinnützigen Organisationen zugute. Wer 300 Euro übrig hat, kann bei der "Players Party" am Abend zuvor im VIP-Bereich des Stadions bei Essen, Trinken und Musik mit den Spielern ins Gespräch kommen.

Legendenspiel zum 50. Jubiläum, FC Bayern gegen TSV 1860, So., 23. Okt., Anpfiff 14.15 Uhr, Olympiastadion, Infos und Tickets unter www.olympiapark.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema