Fuß - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Fuß

SZ PlusTSV 1860 München
:Die Krise verschärft sich

Nach dem 1:2 in Meppen will die Investorenseite Geschäftsführer und Interimstrainer Günther Gorenzel dringend loswerden, Präsident Robert Reisinger ist gegen "hektischen Aktionismus".

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Sport-Event
:Rückkehr der Rivalen

Im Olympiastadion treten All-Star-Teams des FC Bayern und des TSV 1860 München gegeneinander an. Beim "Legendenspiel" zum Olympiapark-Jubiläum sind prominente Kicker dabei.

Von Bernhard Blöchl

Jugendarbeit beim TSV 1860 München
:Mit Impulsvorträgen von den Bender-Zwillingen

Der Regionalliga-Abstieg der Profis 2017 traf auch Sechzigs renommierte Nachwuchsabteilung. Nun spielen U19 und U17 wieder in der Bundesliga - und NLZ-Leiter Manfred Paula sieht Talente, "bei denen es sehr, sehr weit gehen kann".

Von Stefan Galler

Sportveranstaltung für den guten Zweck
:Benefizspiel zum Fanklub-Jubiläum

Der FC Bayern-Fanklub Bavaria Oberland 2011 tritt anlässlich seines zehnjährigen Bestehens gegen die Bananenflanker-Legenden mit Benny Lauth an. Die Einnahmen kommen Kindern mit geistiger Beeinträchtigung zugute.

Von Tobias Bug

Buchtitel
:Hauptsache, barfuß

Auffallend viele Buchautorinnen bewegen sich barfuß durch ihr Schriftstellerleben. Über den Reiz nackter Füße im Literaturbetrieb.

Von Violetta Simon

TSV 1860 vor dem Zweitliga-Auftakt
:Keine Angst, aber jede Menge Druck

1860-Präsident Mayrhofer macht den Aufstieg zur persönlichen Glaubenssache, für Trainer Schmidt gibt es deshalb vor dem Spiel beim FC St. Pauli keine Ausreden mehr. Im Falle eines Fehlstarts zum Saisonauftakt droht schnelles Ungemach. Bei der Aufstellung bleibt nur eine offene Frage.

Von Markus Schäflein

Ellenbogenschläge im Fußball
:Positive Grenzen

Dem Urteil gegen Benjamin Lauth kommt demonstrativer Charakter zu, weil es sich nicht nur an Profis richtet: Trägt die Bundesliga rosa Schuhe, trägt die Kreisklasse rosa Schuhe. Treten die oben beim Jubeln Eckfahnen um, treten auch die unten Eckfahnen um. Die Strafe macht Hoffnung, dass es hinab in die Kreisklasse positiv abstrahlt.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

DFB gegen 1860-Stürmer
:Vier Spiele Sperre für Benny Lauth

Einen Ellbogen-Schlag des Zweitliga-Stürmers Benjamin Lauth vom TSV 1860 München ahndet der DFB hart, Trainer Sven-Göran Eriksson verhandelt mit der Ukraine, FC Bayern verlängert lukrativen Sponsoren-Vertrag, Dressurverband nimmt das einst für viele Millionen Euro gekaufte Pferd Totilas aus dem Championatskader.

in Kürze

1860 spielt 1:1 in Aalen
:Nur Remis trotz Tor Hawaii

Für die Aufstiegshoffnungen ist das zu wenig: Der TSV 1860 kommt trotz deutlich mehr Ballbesitz lediglich zu einem 1:1 beim VfR Aalen. Dass Bobby Wood sein erstes Profitor schießt, kommt dem neuen Trainer Alexander Schmidt zugute - für Benny Lauth könnte die Partie ein Nachspiel haben.

Einzelkritik 1860 München
:Überraschungen zum Oktoberfest-Auftakt

Gabor Kiraly verzichtet am ersten Oktoberfest-Samstag auf die Lederhose, Marin Tomasov überrascht Gegenspieler und sich selbst - und Benjamin Lauth macht eine interessante wissenschaftliche Erkenntnis. Die Spieler von 1860 München beim 1:1 gegen Braunschweig in der Einzelkritik.

Matthias Mederer

1860 erreicht zweite Pokalrunde
:Humorlos in der brütenden Hitze

Es war heiß, richtig heiß - doch die "Löwen" blieben hochkonzentriert: 1860 München zieht gegen Außenseiter Hennef in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Beim 6:0 zeigt das Team von Reiner Maurer über weite Strecken feinen Fußball - nur zu Beginn muss die Mannschaft bedrohliche Schmähgesänge über sich ergehen lassen.

Hendrik Buchheister, Bonn

1860 München gewinnt Bayern-Derby
:Trauer, Freude und ein bisschen Glück

Der Auftakt in die Zweitliga-Saison ist den "Löwen" geglückt: Im Bayernderby besiegt der TSV 1860 Aufsteiger Jahn Regensburg durch ein frühes Tor mit 1:0. Vor der Partie erinnert sich das gut besetzte Stadion an den gerade verstorbenen Torhüter Bernd Meier - als das Spiel zu Ende ist, ärgern sich die Gäste.

Saskia Aleythe

1860 gewinnt in Dresden
:Fast wie ein Spitzenteam

Geht doch noch was in Richtung Aufstieg? 1860 München siegt bei Dynamo Dresden 1:0 und kann wieder ganz leicht nach oben schauen. Der Schlüssel zum Erfolg nach mehr als 90 Minuten Feldüberlegenheit war ein nicht unerheblicher Umbau der Elf von Trainer Reiner Maurer.

1860 München in der Einzelkritik
:Der Eismann und die Biergartenbrüder

Benjamin Lauth besorgt sich einen neuen Spitznamen, Necat Aygün gibt sich so cool, dass er plötzlich unterkühlt daherkommt und Guillermo Vallori macht den Lucio. Leider hat beim 1:4 gegen Fürth aber nur Daniel Bierofka den Löwen in sich. Die Münchner in der Einzelkritik.

Michael Neißendorfer, Fröttmaning

TSV 1860 bei Erzgebirge Aue
:Schmerzhafter Abend

Keine gute Torchance, nur ein Punkt und acht Zähler Rückstand auf Relegationsplatz drei. Das ist die Bilanz nach dem enttäuschenden 0:0 des TSV 1860 im Nachholspiel beim FC Erzgebirge Aue. Die Sachsen zeigen das erwartet harte Spiel und sind am Schluss nur zu Zehnt. Doch auch das nutzen die Löwen nicht - und am Samstag kommt der Tabellenführer.

Markus Schäflein

1860 München gegen St. Pauli
:Moralischer Erfolg für die Löwen

Der TSV 1860 München beginnt gegen den FC St. Pauli stark und trifft die Latte - doch die Hamburger gehen in Führung. Kurz vor dem Ende schaffen die Löwen den Ausgleich. Das 1:1 ist für 1860 im Aufstiegskampf nur in der Tabelle ein Rückschlag. Die Sechziger sind immer noch dabei, ein kleines bisschen zumindest.

Markus Schäflein

Einzelkritik 1860 München
:Die Standuhr wird zum Schwachfuß

Christopher Schindler gibt sogar auf Knien eine gute Figur ab, Antonio Rukavina verpasst sowohl dem Pfosten als auch dem Gegenspieler eine Delle - und Benjamin Lauth braucht dringend einen neuen Spitznamen. Die Münchner Löwen beim 1:1 gegen St. Pauli in der Einzelkritik.

Michael Neißendorfer, Fröttmaning

1860 München in der Einzelkritik
:Auf Tauchgang mit Faschings-Kater

Stefan Aigner ist beim Sieg des TSV 1860 München gegen Fortuna Düsseldorf in den Anfangsminuten hellwach - von ein paar Kollegen kann man das nicht behaupten: Ein Verteidiger kann froh sein, bei der Entscheidung noch auf dem Platz zu stehen - das Spitzenspiel gewinnen die Münchner jedoch 2:1. Die Löwen in der Einzelkritik.

Michael Neißendorfer, Fröttmaning

1860-Stürmer Kevin Volland
:Zu gut für 1860 München

Gegen den FSV Frankfurt brillierte 1860-Stürmer Kevin Volland zwar erneut - mit jedem Tor rückt jedoch auch sein vorzeitiger Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim näher. Das würde den Münchner Zweitligisten vor große Probleme stellen - denn Vollands potentielle Ersatzleute stagnieren in ihrer Entwicklung.

Thomas Bierling

1860 München: Einzelkritik
:Kraftlose Kinogänger

Ein Torwart, der zum Friseur muss, ein Abwehrmann wartet auf Popcorn und ein Mittelfeldakteur schafft es noch in die Spätvorstellung. 1860 München beim 0:2 gegen Augsburg in der Einzelkritik.

Steffen Jüngst, Fröttmaning

2. Liga: TSV 1860 - Duisburg
:Die Grenzen der Liebe

Der späte Treffer eines Ex-Löwen kostet 1860 München zwei Punkte. Die Aufstiegsränge geraten damit wieder in weite Ferne - und der Weggang des wichtigsten Spielers der Mannschaft rückt näher.

Albert Linner, Fröttmaning

Finanzkrise bei 1860 München
:Das Pokerspiel beginnt

Schon im Winter muss sich Zweitligist 1860 München von einigen Profis trennen. Leistungsträger wie Benny Lauth und Stefan Aigner bleiben zumindest bis zum Sommer, andere eher nicht. Die Kandidaten im Überblick.

Gerald Kleffmann

TSV 1860 München
:90 Prozent Gehalt, 100 Prozent Einsatz

Die Mannschaft des TSV 1860 zeigt sich unbeeindruckt von der anstehenden Gehaltskürzung und bezwingt den Aufstiegsfavoriten Hertha BSC Berlin. Trainer Maurer ist begeistert - und will weiter siegen.

Albert Linner

2. Bundesliga, 15. Spieltag
:1860 stürzt Hertha tiefer in die Krise

Hertha BSC Berlin verliert gegen 1860 München den Torwart und auch das Spiel, Fortuna Düsseldorf schlägt den Karlsruher SC, Ergebirge Aue bleibt durch ein Unentschieden gegen Ingolstadt Tabellenführer.

TSV 1860 München: Einzelkritik
:Lauth knackt den Liga-Krösus

Ein Torwart, der auch für 20 Prozent Gehalt spielt. Ein Abwehrspieler, dem sogar das Trikot gekürzt wurde. Und ein Stürmer, der traumhaft in den Winkel trifft. Wer hat beim 1:0 gegen Hertha überzeugt? Die Einzelkritik mit Vote.

Albert Linner, Fröttmaning

1860 München besiegt Koblenz
:Beim Auftakt singt die Monroe

1860 München gelingt mit dem 2:0 gegen Koblenz ein perfekter Start in die Zweitligasaison. Das Konzept mit vielen neuen Spielern scheint aufzugehen.

G. Kleffmann

TSV 1860 München
:Gute Bekannte

Publikumsliebling Benjamin Lauth ist der neue Kapitän von 1860 München. Der Verein hat mit "Liqui Moly" auch einen neuen Hauptsponsor.

Gerald Kleffmann

Gutscheine: