Seltener Vogel:"Wir wollen einen Waldrapp-Tourismus verhindern"

Lesezeit: 3 min

Der Waldrapp auf einer Wiese im südlichen Landkreis. In seiner ungewohnten Umgebung scheint er sich recht wohlzufühlen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Im Landkreis Ebersberg ist ein Vogel aufgetaucht, der in Deutschland bereits ausgestorben war. Ein Gespräch mit Richard Straub, der das Tier entdeckt hat.

Interview von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Er ist so groß wie eine Gans, hat aber einen deutlich längeren Schnabel: Der Waldrapp war in Europa einst ausgestorben. Mittlerweile werden wieder Versuche unternommen, den Vogel zu etablieren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind etwa 200 Tiere registriert. Einer von ihnen ist nun im Landkreis Ebersberg gelandet. Richard Straub vom Landesbund für Vogelschutz hat den Waldrapp unlängst dabei beobachtet, wie er sich einer Krähe vorstellte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGejagtes Grillgut
:"Wild ist mehr bio als alles andere"

Rehe, Hirsche und Wildschweine "sind glücklich bis zum Schuss": Die Bayerischen Staatsforsten intensivieren ihre Empfehlungen für Fleisch aus der Jagd - statt aus der Tierhaltung. Eine kulinarische Reise in den Ebersberger Forst.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK