Archäologie und Geschichte:Das Rätseln geht weiter

Lesezeit: 5 min

Hohlraumforscher Bernhard Häck im Brunnenschacht. Der Aufwand hat sich gelohnt: Dank der Holzproben konnte das Alter des Brunnens datiert werden. (Foto: Christian Endt)

Der mysteriöse Brunnen im Ebersberger Forst ist mindestens 600 Jahre alt, soviel ist nun klar. Doch wer hat ihn gebaut - und vor allem warum?

Von Merlin Wassermann, Ebersberg

Ein bisschen verhält es sich bei der Erforschung des Brunnens im Ebersberger Forst wie mit der sagenumwobenen lernäischen Hydra: Schlägt man ihr einen Rätsel-Kopf ab, scheinen zwei neue nachzuwachsen. Eine wichtige Frage ist nun - zumindest näherungsweise - beantwortet, und zwar die nach dem Alter: Der Brunnen wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: