Demenz:"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"

Lesezeit: 2 min

Der Neurologe Hans Gnahn behandelt seit Jahrzehnten Demenzpatienten. Er erklärt, wie Diagnose und Therapie ablaufen und was man tun kann, um einer Erkrankung vorzubeugen.

Interview von Johanna Feckl, Ebersberg

Mit Alzheimer-Patienten hat Hans Gnahn beinahe täglich zu tun - entweder als Neurologe in seiner Ebersberger Praxis oder als Vorsitzender der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg. Im Gespräch mit der SZ spricht der 67-Jährige über verschiedene Formen von Gedächtniskrankheiten und wie sich das Risiko, an einer von ihnen zu erkranken, mindern lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Meine Mutter erkennt mich nicht mehr"

Wie geht man damit um, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr weiß, wer man ist? Wenn der Ehemann vergisst, wo er gewohnt hat? Eine Demenz verändert das Leben der erkrankten Person, aber auch der Angehörigen. Drei Protokolle.

Protokolle von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: