Leute des Tages:"Mein Medium ist nicht Papier, sondern die Haut"

Dragqueen Pinay Colada. (Foto: Merlyn Charles Nieto)

Pinay Colada, eine der bekanntesten Dragqueens der Stadt, gibt Make-up-Workshops, verrät Tricks und die Bedeutung von Schminke.

Von Stefanie Witterauf

Make-up kann nicht nur das Aussehen, sondern auch das ganze Leben verändern. So war das bei Pinay Colada, einer der bekanntesten Dragqueens in München. Vor sechs Jahren hat Jay Miniano, 37, auf dem Christopher-Street-Day (CSD) in München Dragqueens gesehen. Sein Mann und er haben daraufhin beschlossen, das auch zu machen. Sie kauften Make-up, schminkten sich immer wieder, um zu üben, und im Jahr darauf, gingen sie beide als Dragqueens auf den CSD.

Neuer Kanal
:Gute Nachrichten aus München - jetzt auf Whatsapp

Es ist Zeit für mehr positive Neuigkeiten im Alltag. Die Süddeutsche Zeitung hat deshalb einen neuen Kanal mit ausschließlich schönen und heiteren Nachrichten aus München und der Region gestartet. So können Sie ihn abonnieren.

Miniano kündigte damals seinen Job als Manager im Einzelhandel, unterrichtete stattdessen an einer privaten Schule als Make-up-Artist und professionalisierte die Auftritte, Outfits und Schminke seines Dragcharakters Pinay Colada. Mittlerweile hat sich Miniano selbständig gemacht. Am 20. und 22. Dezember gibt er einen Drag-Make-up-Workshop in der Pop-up-Galerie "No Depression Room" an der Dachauer Straße 157. "Ich bringe alle Materialien mit", sagt Miniano, der Make-up als Ausdruck seiner Kunst sieht. "Mein Medium ist nicht Papier, sondern Haut", sagt er. "Beim Schminken gibt keine Grenzen, man kann sich selbst erfinden, man kann auch einfach nur Spaß haben."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSD in München
:"Es ist unser Leben, unsere Realität, die bedroht wird"

Kristina Wölfel moderiert in diesem Jahr auf der Hauptbühne beim Christopher-Street-Day in München. Ein Gespräch über den Wandel der queeren Community - und warum die Parade wichtig ist.

Interview von Stefanie Witterauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: