Immobilienpreise:Freistehendes Einfamilienhaus: Eine Million Euro

Lesezeit: 3 min

Egal ob man in den nahen Landkreis München oder weiter draußen nach Ebersberg, Bad Tölz-Wolfratshausen oder Freising schaut: Häuser und Wohnungen sind Mangelware. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ein leergefegter Immobilienmarkt und eine enorm große Nachfrage: Der aktuelle Bericht des Deutschen Immobilienverbands zeigt, dass München und Umland immer noch teurer werden. Doch Kaufpreise und Mieten steigen unterschiedlich stark.

Von Iris Hilberth, Landkreis

Wer bei der Suche nach einem Haus oder einer Wohnung gehofft hatte, der Anstieg der Immobilienpreise in der Region München könnte in der Pandemie etwas eingebremst werden, muss auch im zweiten Corona-Jahr feststellen: Es geht weiter steil nach oben. Der Leiter des Marktforschungsinstituts des Deutschen Immobilienverbands (IVD), Stephan Kippes, sprach am Mittwoch bei der Präsentation der Herbsterhebung von "tiefschwarzen Zahlen". Das Preisniveau in den Kreisstädten des Münchner Umlands steige weiterhin deutlich an, insbesondere im Kaufsegment. Freistehende Einfamilienhäuser unter einer Million Euro seien fast nirgendwo mehr zu haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Der Traum von der Tiny-House-Siedlung

Eigentlich könnte das Tiny House von Christiane Haas überall stehen. Doch sie träumt von einer Siedlung mit Minihäusern im Landkreis Starnberg. Jetzt muss sie nur noch die Behörden überzeugen. Leichter gesagt, als getan.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: