Dachauer Volksfest:Von Tieren, Turnern und Rennfahrern

Lesezeit: 3 min

Eine historische Ansicht aus dem Dachauer Stadtarchiv. Es zeigt das Volksfest im Jahr 1925. (Foto: Repro: Toni Heigl/Dachauer Stadtarchiv)

1887 wurde das erste Volksfest in Dachau gefeiert, inklusive Pferderennen und Tierausstellung. Warum es diese und andere Attraktionen heute nicht mehr gibt.

Von Anna Schwarz, Dachau

Im Laufe der Jahrzehnte haben Tiere beim Dachauer Volksfest immer wieder eine Rolle gespielt. Es begann sogar mit ihnen: Nach dem Dreißigjährigen Krieg, 1652, fanden erstmals Pferderennen in Dachau statt, die "bereits eine Art Volksfestcharakter hatten", teilt die Stadt mit. 1887 wurde das erste offizielle Dachauer Volksfest gefeiert: Damals entschloss man sich, das einstige Pferderennen mit einer Tierausstellung zusammenzulegen und daraus ein Volksfest zu machen. Die damaligen "Bezirks-Tierschauen" waren Ausstellungen mit landwirtschaftlichen Nutztieren, ähnlich den Landwirtschaftsausstellungen beim Oktoberfest, die es bis heute gibt, erklärt der Dachauer Stadtarchivar, Andreas Bräunling.

Zur SZ-Startseite

Dachauer Thoma-Wiese
:Moshpit im Bierzelt

Zwei Tage vor dem offiziellen Start des Volksfestes tritt "Labrassbanda" im großen Dachauer Festzelt auf. Fans und Band haben lange darauf warten müssen. Über einen glück- und bierseligen Abend und mehr oder weniger begnadete Musiker.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: