Volksfest Dachau - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Volksfest Dachau

Volksfest Dachau
:Mehr Sicherheitspersonal in den Zelten

In drei Wochen startet das Dachauer Volksfest – mit einigen Premieren: einem neuen Wirtspaar, einer Veggie-Hütte und polizeilicher Videoüberwachung.

Von Jacqueline Lang

Kriminalität
:Videoüberwachung auf dem Dachauer Volksfest

Die Maßnahme der Polizei soll für mehr Sicherheit auf der Thoma-Wiese sorgen.

Volksfest Dachau
:Es geht wieder los

Auf der Ludwig-Thoma-Wiese beginnen so langsam die Aufbauarbeiten für das diesjährige Volksfest und auch wenn noch vieles fehlt – die Vorfreude steigt.

Nach Sylt-Video
:„Wir wollen nicht in diese Richtung provozieren“

Immer mehr Festwirte wollen den von Rassisten gekaperten Partyhit „L’amour toujours“ verbieten. Auch in den großen Zelten auf den Volksfesten in Dachau und Karlsfeld soll das Lied nicht gespielt werden.

Von Lisa Nguyen

Jahresrückblick
:Der "Volksfestpräsident" in Dachau

Markus Söder tritt bei seinem Bierzeltmarathon wenige Wochen vor der Landtagswahl auch beim Politischen Dienstag auf.

Volksfest Dachau
:Ludwig Rettinger wird neuer Festwirt

Seit 2020 betreibt der Gastronom mit seiner Familie die Wirtschaft "Zum Fischer" am Dachauer Bahnhof. Nun sucht er mit der Bewirtung des großen Festzelts die Herausforderung.

Von Maxim Nägele

Maisach
:Festwirt geht positiv in Verhandlungen

Der Dachauer Ewald Zechner könnte sich eine zweite Auflage seines Volksfestes in Maisach vorstellen. Dafür muss die Gemeinde aber die Rahmenbedingungen schaffen.

Von Erich C. Setzwein

Wiesn-Einsatz
:Feuerwehr zieht positive Volksfest-Bilanz

Neun Tage lang kommt das Volksfest ohne Löscheinsatz aus. Erst am letzten Vormittag muss die Feuerwehr anrücken, weil im Großen Festzelt Flammen ausbrechen. Doch auch die sind schnell gelöscht.

Volksfest Dachau
:Verlorene Gegenstände im Fundbüro abholen

In der Pfarrstraße 2 werden diverse gefundene Geldbeutel, Schlüssel und auch eine Insulinspritze für mindestens sechs Monate verwahrt.

Landtagswahl in Bayern
:So reagieren Kommunalpolitiker anderer Parteien auf Söders Rede

Der bayerische Ministerpräsident spricht beim Politischen Volksfestdienstag im Großen Festzelt. Für seinen Auftritt bekommt er viel Applaus, doch seine Aussagen verfangen längst nicht bei allen Zuhörinnen und Zuhörern. Eine Umfrage.

Von Gregor Schiegl und Anna Schwarz

Volksfest Dachau
:Ewald Zechner tritt als Festwirt zurück

Kaum ist das Volksfest vorbei, stellt sich schon eine Frage für das kommende Jahr: Wer wird das Große Festzelt 2024 bewirten? Ewald Zechner jedenfalls mag nicht mehr. Das ist umso erstaunlicher, als dass die Wiesn heuer im Großen und Ganzen ein Erfolg gewesen ist.

Von Jonas Junack

Mitten in Dachau
:Das Monopol der Volksfestwirte

Während der Wiesn haben sich Gastronomen in der Dachauer Altstadt für Betriebsurlaub entschieden. Deshalb fielen dort After-Wiesn-Partys aus. Das sorgte für Unverständnis bei Volksfestgängern.

Glosse von Anna Schwarz

Wahlkampf
:Markus Söder kommt nach Dachau

Der bayerische Ministerpräsident spricht beim politischen Volksfestdienstag auf der Thoma-Wiese.

Dachau
:Mehrere Schlägereien auf dem Volksfest

Die Polizei muss am Wochenende zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, weil stark alkoholisierte Wiesn-Gänger Ärger machen.

SZ PlusErste Hilfe
:"Die Blase am Fuß ist unser Hauptgeschäft"

Seit mehr als 30 Jahren kümmern sich Dieter Ebermann und sein Team um große und kleine Notfälle auf dem Dachauer Volksfest. Die BRK-Bereitschaft Dachau hilft während der zehn Tage bei Platzwunden, Wespenstichen, aber auch bei sexueller Belästigung.

Interview von Elisabeth Klaushofer

Dachau
:Rund 300 000 Besucher auf dem Volksfest

Die Schausteller und Gastronomen auf der Thoma-Wiese sind mit den Umsätzen sehr zufrieden. Ein neues Rekordjahr dürfte es trotzdem nicht werden.

Von Elisabeth Klaushofer

Dachau
:Volksfestbesuch für bedürftige Kinder

Viele Schausteller lassen die 30 kleinen Teilnehmer der BRK-Aktion kostenlos mitfahren.

Dachau
:Volksfestbesucher zeigt Hitlergruß

Die Polizei ermittelt gegen einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Erding.

Nächtlicher Unfall
:S-Bahn kollidiert mit E-Scooter

Die Polizei vermutet, dass betrunkene Volksfestbesucher den Roller mutwillig ins Gleis warfen.

Volksfest Dachau
:Lukas der Lokomotivführer, Arielle und Dornrößchen

Rund 500 Kinder laufen beim diesjährigen Kinderfestzug mit. Sie präsentieren, wie schon beim ersten Umzug 1953, vor allem historische Märchenfiguren und Sagengestalten.

Von Andreas Förster

Volksfest Dachau
:Mei, is des schee!

Der Beginn des 94. Dachauer Volksfests samt Festzug und Anstich gleicht einer routinierten Choreografie und man könnte sagen: Er strotzt vor Klischees - wäre da nicht dieses schöne Wir-Gefühl. Ein Besuch.

Von Martin Wollenhaupt

Volksfest Dachau
:"Unfassbar heftig, was ihr da abgezogen habt"

Die vor 25 Jahren in Günding gegründete Band "Ois Easy" feiert am Vorabend des Dachauer Volksfests ihr Jubiläum mit einem ganz besonderen Konzert.

Volksfest Dachau
:Streit um Platz auf der Bierbank eskaliert

Durch Faustschläge ins Gesicht wird ein 39-Jähriger leicht verletzt.

Sportevent
:Dachauer Bergkriterium feiert Jubiläum

Zum 70. Mal rasen am Dienstag hunderte Radfahrer durch die Dachauer Altstadt. Das traditionelle Radrennspektakel ist eng mit der Geschichte des Vereines Soli-Dachau e.V. verbunden - und von Höhen und Tiefen geprägt.

Von Elisabeth Klaushofer

SZ PlusHistorie
:Von Ochsen und Affen auf dem Volksfest

Auf dem Dachauer Festplatz liefen Rinder einst ein Rennen gegeneinander, Primaten wurden in Käfigen ausgestellt. Was heute aus Tierschutzgründen unvorstellbar erscheint, war bis vor einigen Jahren eine Riesenattraktion. Ein Rückblick.

Von Anna Schwarz

Rundgang über den Volksfestplatz
:Mister Gravity und die Wilde Maus

Noch wird auf dem Festplatz fleißig gewerkelt, doch spätestens am Freitagabend muss jede Schraube sitzen. Am Samstag startet das Dachauer Volksfest. Mit dabei ist wieder das Lieblingsfahrgeschäft des Oberbürgermeisters, es gibt aber eine Vielzahl an Neuerungen.

Von Jacqueline Lang

Volksfest
:"Für uns sind die Auftritte in Dachau ein Heimspiel"

Die Partyband "Ois Easy" ist national bekannt und hat sich vor 25 Jahren in Günding gegründet. Ihr Jubiläum feiern die Musiker am Vorabend im großen Festzelt und schauen auf eine bewegte Bandgeschichte zurück.

Von Anna Schwarz

SZ PlusPartymusik
:"Mickie Krause höre ich privat nie"

Seit es das Ziegler-Partyzelt auf dem Dachauer Volksfest gibt, bringt "DJ Frankie" das junge Publikum zum Toben. In diesem Jahr legt der 58-Jährige zum letzten Mal dort auf. Ein gut gelauntes Interview zum Abschluss.

Interview von Gregor Schiegl

Volksfest Dachau
:Nach vier Jahren gibt es wieder einen Kinderfestzug

Farbenfroh kostümiert zieht heuer ein ganzer Tross verkleideter Kinder aufs Dachauer Volksfest. Dahinter steckt ein enormer Aufwand. 200 Ehrenamtliche helfen mit.

Von Elisabeth Klaushofer

Gastronomie
:Ein Strudel, der die Herzen wärmt

35 Jahre lang hat Lothar Herrmann die "Strudl-Alm" auf dem Dachauer Volksfest betrieben. Annika Hauß und Jennifer Stolle vom Café Samstagskinder führen seinen Stand nun unter neuem Namen weiter - aber mit dem alten Geheimrezept.

Von Elisabeth Klaushofer

Verkehr
:Diese Verkehrsregelungen gelten während des Dachauer Volksfestes

Am Tag des Volksfesteinzugs sowie des Kinderfestzugs rechnet die Stadt mit starken Beeinträchtigungen für Autofahrende. Für das Bergkriterium sperrt sie die Altstadt komplett ab.

Volksfest
:Glückshafen sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung

Seit diesem Jahr kümmert sich das BRK die ganzen zehn Tage um den Losverkauf, dessen Erlös Bedürftigen zugutekommt.

12. bis 21. August
:Darauf dürfen sich Dachauer Volksfestbesuchende freuen

Die Festwirte und Schaustellenden setzen auf Altbewährtes. Ein paar Neuerungen gibt es dann aber doch: mit mehr fleischlosen Schmankerln, teurerem Bier und einer Rückkehr der "Wilden Maus".

Von Jacqueline Lang

Volksfest Dachau
:Der Countdown läuft

Der Aufbau des Dachauer Volksfestes auf der Thoma-Wiese hat bereits begonnen. Kein Wunder, schließlich startet das Fest in weniger als vier Wochen, am Samstag, 12. August, und dauert bis Montag, 21. August. Der städtische Glückshafen und die ersten ...

Dachau
:Söder spricht am Volksfestdienstag

Kurz vor der Landtagswahl im Oktober hält der bayerische Ministerpräsident in Dachau eine Rede.

Von Jacqueline Lang

Dachauer Volksfest
:Augustiner betreibt Großes Festzelt

Die Münchner Brauerei erhält den Zuschlag für das Dachauer Volksfest 2023. Erstmals vergibt die Stadt den Festzeltbetrieb nicht mehr an einen Dachauer Wirt.

Von Thomas Radlmaier

Mitten in Dachau
:Von Goethe und Unterhosen

Das Dachauer Fundbüro quillt über von verlorenen Gegenständen. Ort des Verlustes waren oft das Volksfest, das Freibad oder die Busse. Jetzt hilft nur noch ein Reim.

Glosse von Thomas Radlmaier

Corona
:Dachau weist bundesweit die fünfthöchste Inzidenz auf

Der Landkreis Dachau liegt mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 600 bundesweit auf dem fünften Platz. Vor allem unter den 18- bis 30-Jährigen gebe es aktuell sehr viele Corona-Fälle, teilt das Dachauer Landratsamt mit.

Dachauer Volksfest
:"Ein völlig normales Volksfest"

Das Rote Kreuz zieht eine positive Bilanz. An den zehn Tagen wurden 350 Patienten versorgt.

Leserbrief
:Unerträglicher Volksfestlärm

Zur Glosse "Das Lachen der anderen vom 20./21. August.

SZ-Umfrage in Dachau
:Gehen Sie trotz Corona auf die Münchner Wiesn?

Die Dachauer SZ fragte Passanten, ob sie angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen auf einen Wiesnbesuch verzichten.

Von Carolin Gruber und Edgar Subak

SZ PlusCoronavirus
:Das Fieber nach dem Fest

Die Inzidenz im Landkreis Dachau ist zuletzt sprunghaft gestiegen - wie überall, wo Volksfeste stattfanden. Mediziner warnen davor, das Oktoberfest in München als Ansteckungsort zu unterschätzen, sind in manchen Punkten jedoch uneins.

Von Ayça Balcı und Jessica Schober

Volksfest Dachau
:Weniger Besucher, mehr Bierkonsum

Zehn Festtage, rund 300 000 Volksfestbesucher, etwa 14 000 verspeiste Hendl im großen Festzelt und 13 Fälle von Körperverletzung: Der Schaustellersprecher, die Volksfest-Organisatorin, ein Festwirt und die Polizei ziehen Bilanz.

Von Edgar Subak

Dachau
:BR interviewt Ehrenamtliche auf dem Volksfest

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat vorgeschlagen, es Ehrenamtlichen zu ermöglichen, rund ein Jahr früher in Rente zu gehen. Dazu wurden Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) auf dem Dachauer Volksfest interviewt.

Volksfest Dachau
:Eine Schlägerei und ein Raub

Ein 37-Jähriger aus Weichs hat am Sonntagabend gegen 23 Uhr die Sicherheitskräfte des Franziskaner-Gartens auf dem Dachauer Volksfest angegriffen und dabei leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, rief der Ordnungsdienst daraufhin Verstärkung ...

Volksfest Dachau
:Wenn der Himmel leuchtet

Als die ersten Feuerwerkskörper am Sonntagabend in den Himmel schießen, ist plötzlich alles vergessen: Sowohl die vielen, oft eher theoretischen Diskussionen über den Sinn und Unsinn eines Feuerwerks, als auch die Frage, ob ein solches überhaupt ...

Polizeiinspektion Dachau
:Erneut mehrere Polizeieinsätze auf dem Dachauer Volksfest

Auch am letzten Volksfestwochenende muss die Dachauer Polizei noch einmal zu mehreren Einsätzen auf der Ludwig-Thoma-Wiese ausrücken: Am Freitagabend gegen 22.30 wollten ein 19-jähriger Straubinger und ein 21-jähriger Olchinger zusammen das ...

Mitten auf dem Volksfest
:Das Lachen der anderen

Für die Besucher ist das Dachauer Volksfest eine super Gaudi, für Anlieger der Thoma-Wiese eher ein Supergau. Bei ständiger Beschallung erleben sie schlaflose Nächte. Der einzige Ausweg: selbst rein ins Getümmel.

Glosse von Niels P. Jørgensen

Dachauer Volksfest
:Das Feuerwerk findet statt

Stadt und Feuerwehr entscheiden sich aufgrund des vorhergesagten Regens am Wochenende, das Spektakel nun doch durchzuziehen.

Dachau
:Mehrere Polizeieinsätze auf dem Volksfest

Das Dachauer Volksfest bringt für die Polizei weiterhin viele Einsätze mit sich: Am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, wurde ein 28-jähriger Münchner, der mit zwei Freunden unterwegs war, in der Schleißheimer Straße auf Höhe der Festwiese aus einer Gruppe ...

Gutscheine: