Zum Todestag von Max Mannheimer:Der gute Mensch

Lesezeit: 4 min

Max Mannheimer bei der Vorstellung des Bildbandes "Max Mannheimer: The Marriage of Colours" 2016. (Foto: Robert Haas)

Der großartige Erzähler und Zeitzeuge Max Mannheimer hat die Erinnerung an das Schicksal ermordeter Juden auf unnachahmliche Weise am Leben gehalten. Über einen Mann, der noch über seinen Tod hinaus kämpft.

Von Helmut Zeller, Dachau

In Kafkas Briefen an Milena, die Max Mannheimer einmal als die schönsten Liebesbriefe der Weltliteratur bezeichnet hat, steht dieser Satz: "Das wirkliche selbständige Leben des Buches beginnt erst nach dem Tode des Mannes oder richtiger eine Zeitlang nach dem Tode, denn diese eifrigen Männer kämpfen noch ein Weilchen über ihren Tod hinaus für ihr Buch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinNationalsozialismus
:Die letzte Nummer

Ein israelischer Künstler lässt sich in Gedenken an die Opfer des Holocaust die letzte Häftlingsnummer tätowieren, die im KZ Auschwitz gestochen wurde. Er ahnt nicht, wer sie trug.

Von Alexandra Rojkov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: