Fußball:"Wäre ich psychisch am Ende, würde ich mich an Hitzfeld wenden"

Lesezeit: 5 min

Fußball: Analytiker, Kumpeltypen, Antreiber - Isabella Müller-Reinhardt porträtiert in ihrem Buch zwölf unterschiedliche Trainerpersönlichkeiten.

Analytiker, Kumpeltypen, Antreiber - Isabella Müller-Reinhardt porträtiert in ihrem Buch zwölf unterschiedliche Trainerpersönlichkeiten.

Die Sportjournalistin Isabella Müller-Reinhardt beschäftigt sich damit, wie Fußballtrainer Menschen führen. Ein Gespräch darüber, wie man Eigenverantwortung lehrt und warum Bauchentscheidungen manchmal die besten sind.

Von Gerhard Fischer

Isabella Müller-Reinhardt erzählt, warum Matthias Sammer das Kaffeekochen wissenschaftlich angehen würde, und warum sie zu Ottmar Hitzfeld ginge, wenn sie psychisch am Ende wäre. Müller-Reinhardt, 45, hat das Buch "Mensch Trainer. Die Erfolgsstrategien der Fußballcoaches - und was wir von ihnen lernen können" geschrieben. Es ist in dieser Woche erschienen. Müller-Reinhardt, die früher "Blickpunkt Sport" im Bayerischen Rundfunk moderiert hat, sagt, sie habe als Sportreporterin viele Trainer getroffen, aber sie habe da nur über aktuelle Dinge reden können. "Ich wollte mal über Grundsätzliches mit ihnen sprechen - über Strategie und Menschenführung." Entstanden ist ein buntes Buch mit einer wohlwollenden Betrachtung von zwölf sehr unterschiedlichen Fußballtrainern.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Psychologie
"Je weniger Alkohol, desto besser für Körper und Psyche"
Female mountain-biker drinking from water-bottle in a forest; Wasser trinken
Flüssigkeit
"Es gibt nichts Besseres als normales Wasser"
Young fitness couple running in urban area; alles liebe
Partnerschaft
"Sport kann Zeit sein, die man ganz bewusst miteinander verbringt"
Reden wir über Geld
"Überlegen Sie sich sehr gut, wem Sie davon erzählen"
Impfschaden
Corona-Impfung
Gegen jede Wahrscheinlichkeit
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB