Banken:Bequemlichkeit kostet

Lesezeit: 1 min

Im Geldversteck daheim gibt es auch nicht weniger Zinsen als bei mancher Bank. (Foto: imago images/Joko)

Jede fünfte Bank zahlt ihren Kunden noch immer keine Zinsen aufs Ersparte. Warum sollten sie auch? Die Kunden bleiben ja offenbar trotzdem. Selber schuld.

Kommentar von Stephan Radomsky

Die Zinsen sind zurück! Was waren die deutschen Sparer froh, als im vergangenen Sommer die karge Zeit der Negativ- und Nullzinsen endlich zu Ende ging. Inzwischen liegt der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) wieder bei beachtlichen vier Prozent - und er dürfte diese Woche wieder steigen. Nur: Millionen Sparer haben davon nichts, sie bekommen bis heute keine Zinsen. Ein Tagesgeldkonto bringt einer Auswertung zufolge bei etwa jeder fünften Bank: nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Werner Gröschel
:"Geld und Gier fressen Hirn"

Werner Gröschel ist seit 35 Jahren Richter - und glaubt trotzdem noch an das Gute im Menschen. Warum er dennoch teilweise seine Ideale verliert, wie er vor Gericht seine Gefühle im Griff behält und warum manche Verfahren so unfassbar lange dauern.

Interview von Gianna Niewel und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: