USA:Diesen Republikanern geht es nur noch um Krawall

Lesezeit: 2 min

Kevin McCarthy ist der republikanische Sprecher des US-Repräsentantenhauses - und getrieben vom radikalen rechten Flügel seiner Partei. (Foto: Jacquelyn Martin/dpa)

Eine Gruppe radikaler Ideologen strengt ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Biden an. Was sie abliefern, ist ein Armutszeugnis für die Demokratie.

Kommentar von Christian Zaschke

Erstaunlich ist im Grunde nur, dass es so lange gedauert hat. Seit die Republikaner im Januar die Mehrheit im Repräsentantenhaus übernommen hatten, konnte es der rechte Flügel der Partei kaum erwarten, möglichst rasch ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Joe Biden einzuleiten. Ob dieses auf einer soliden Grundlage stehen würde, war dabei gleichgültig, es ging und geht allein ums Spektakel. Nach der Verkündigung vom Dienstag ist klar, dass dieses im Kern sinnlose Verfahren das Land monatelang beschäftigen und am Ende zu nichts führen wird, zumindest zu nichts Konkretem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Willkommen im Swing State

Bei der US-Präsidentschaftswahl sind keine Stimmen so ausschlaggebend wie die aus Wisconsin. Unterwegs in dem Bundesstaat, der 2024 über die Zukunft von Joe Biden und Donald Trump entscheiden könnte.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: