Aktuelles Lexikon:Mimose

Mimosen können sich für eine Pflanze erstaunlich schnell bewegen. (Foto: Sven Hoppe/picture alliance / dpa)

Ein tropischer Halbstrauch, der sehr empfindlich auf Angriffe reagiert. Eine Eigenschaft, die man auch bei Politikern findet.

Von Tina Baier

Anders als die meisten Tiere können Pflanzen bei Gefahr nicht weglaufen. Sie müssen sich deshalb anders vor Angreifern schützen, mit Dornen zum Beispiel. Und es gibt einige wenige, die einzelne Pflanzenteile erstaunlich schnell bewegen können, um sie aus der Gefahrenzone zu bringen oder zumindest die Angriffsfläche zu verringern. Das bekannteste Beispiel dafür ist die Mimose, ein tropischer Halbstrauch mit gefiederten Blättern, die das Gewächs bei Berührung, Erschütterung, Erwärmung oder Abkühlung Blättchen für Blättchen einklappt.

SZ PlusGeneraldebatte
:Nur keine Einigkeit

Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.

Von Daniel Brössler

Mimosen reagieren dabei sehr empfindlich: Schon eine leichte Berührung oder eine kleine Erschütterung reicht, um die Reaktion auszulösen. Das ist auch der Grund, warum der Begriff "Mimose" als Metapher für einen überempfindlichen Menschen benutzt wird. So wie es Kanzler Olaf Scholz (SPD) nun im Bundestag getan hat, als er Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) als "Mimose" bezeichnete.

Bei der Pflanze hängt es von der Stärke des Auslösers ab, wie schnell sich die Blätter zusammenklappen. Dabei kann die Mimose die Richtung der Bewegung nicht steuern, die Reaktion läuft immer gleich ab, weil sie durch den Aufbau der Pflanze vorgegeben ist. Charakteristisch für diese von Biologen als "Nastie" bezeichnete Bewegung ist zudem, dass sie reversibel ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Blätter wieder entfaltet, als sei nichts geschehen.

© SZ/tiba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: