Medizin:Doktor Frust

Lesezeit: 3 min

Die häusliche Pflege steht vor großen Problemen. (Foto: Imago)

Die Ärzte streiken, aber es geht ihnen längst nicht mehr nur ums Geld. Zu groß ist ihr Ärger über ausufernde Bürokratie und Technik, die nicht funktioniert. Zu spüren bekommen das am Ende: die Kranken.

Kommentar von Werner Bartens

Wenn Ärzte streiken, können sie kaum mit Solidarität rechnen. Abgehangene Klischees von Halbgöttern oder Raffzähnen in Weiß dominieren die öffentliche Wahrnehmung. Geht es zudem auch um eine bessere Honorierung wie bei den Praxisschließungen am Montag, ist es um das Verständnis geschehen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Reflexe gegen Ärzte prompt bedient, nachdem die Doktores ihre Arbeit niedergelegt hatten. Mal eben das Durchschnittseinkommen erwähnen und höhere Kassenbeiträge andeuten - schon kann er sich des Beifalls medizinischer Laien sicher sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigital Health
:Per App durch die Krise

Sie sollen helfen, freundlich mit sich selbst umzugehen oder sogar Angst und Depression zu besiegen: Digital-Programme für die Seele boomen. Was sie taugen, und wo ihre Grenzen liegen.

Von Christian Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: