Super League:Jetzt kommt es auf den FC Bayern an

Lesezeit: 2 min

Dürfte nun theoretisch in einer Super League spielen, könnte es nach dem Willen seines Vereins auch - aber wird er jemals? Das ist trotz allem unklar: Rodrygo Goes von Real Madrid hier nach einem Tor gegen Villareal. (Foto: IMAGO/Ruben Albarran/Shutterstock/IMAGO/Shutterstock)

Der Europäische Gerichtshof ermöglicht zwar die Gründung einer Super League - aber das heißt nicht, dass auch bald eine Super League kommt. Am Ende müssen die Klubs mit sich selbst ausmachen, wo sie mitspielen wollen.

Kommentar von Johannes Aumüller

Seit vielen Jahren geht in Europas Fußball das Gespenst einer Super League um. Also einer neuen, europaweiten Eliteklasse, in der die Edelmarken des Kontinents von Real Madrid bis Juventus Turin ihr eigenes Ding durchziehen - und noch mehr Milliarden scheffeln können, als sie es ohnehin schon tun. Der bisher größte Anlauf scheiterte im Frühjahr 2021 krachend. Nun ist nach einem am Donnerstag ergangenen Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) der Jubel unter den Super-League-Aktivisten groß. Aber ist das wirklich der Tag, der Europas Fußball komplett verändern wird?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarry Kane beim FC Bayern
:Strandfotos für die Kumpels in England

Bayern-Angreifer Harry Kane hat ein famoses erstes halbes Jahr in Deutschland hinter sich - und freut sich auf die erste anständige Winterpause seiner Profikarriere.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: