Familienrecht:Familien brauchen mehr Schutz vor Tätern

Lesezeit: 1 min

18 Stunden lang sprachen speziell geschulte Verhandlungsführer der Polizei auf Türkisch mit Salman E. Schließlich gab der 35-Jährige auf und wurde in Handschellen abgeführt. Seine vier Jahre alte Tochter blieb körperlich unverletzt. (Foto: Jonas Walzberg/dpa)

Die Geiselnahme in Hamburg wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern.

Kommentar von Elisa Britzelmeier

Ein Vater entreißt der Mutter das gemeinsame Kind, fährt gegen ihren Willen davon, wird zu einer Geldstrafe verurteilt - und macht keine zwei Jahre später das Gleiche noch einmal. Was sich am Wochenende am Hamburger Flughafen abgespielt hat, sollte aufrütteln. Es wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen in Deutschland auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern. Sie werden viel zu oft nicht ausreichend vor Wiederholungstätern geschützt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeiselnahme am Flughafen Hamburg
:18 Stunden Angst

Ein Vater hält seine vierjährige Tochter als Geisel - und legt den kompletten Hamburger Flughafen lahm. Schon einmal zuvor hat der Mann sein Kind entführt. Nach der Festnahme bleibt die Frage: Wie konnte er so weit kommen?

Von Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: