Geiselnahme am Flughafen Hamburg:18 Stunden Angst

Lesezeit: 3 min

In dem Auto neben dem Flugzeug hielt der Mann stundenlang seine Tochter als Geisel. Der Flugverkehr blieb auf unbestimmte Zeit eingestellt. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Ein Vater hält seine vierjährige Tochter als Geisel - und legt den kompletten Hamburger Flughafen lahm. Schon einmal zuvor hat der Mann sein Kind entführt. Nach der Festnahme bleibt die Frage: Wie konnte er so weit kommen?

Von Jana Stegemann

Das kleine Mädchen ist erst vier Jahre alt - und wurde ausgerechnet vom eigenen Vater in einen zweitägigen Albtraum geschickt. Am Sonntagmittag meldete die Polizei, dass sie Blickkontakt zu dem Kind aufgenommen habe, es sei "körperlich unversehrt". Da sitzt das Mädchen seit 14 Stunden in einem Auto auf dem Vorfeld des Hamburger Flughafens, vom eigenen Vater als Geisel gehalten. Stunden später, gegen 14.30 Uhr, kommt dann die erlösende Meldung: Das Kind ist befreit und wurde einem Ärzteteam und seiner Mutter übergeben, der Vater wurde festgenommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:"Die Gewalt der Männer wird vom Staat fortgesetzt"

Anwältin Asha Hedayati vertritt Frauen, die sich trennen möchten. Deren Männer sie demütigen, schlagen, vergewaltigen. Porträt einer Frau, die regelmäßig das Grauen sieht.

Von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: