Schulen:Rechte Lehrer

Lesezeit: 3 min

Seine politischen Positionen stehen im klaren Widerspruch zur Verfassung. Trotzdem dürfte Björn Höcke theoretisch in Schulen unterrichten. (Foto: Sina Schuldt/picture alliance / Sina Schuldt/)

Wie viel antidemokratisches Denken durch deutsche Klassenzimmer wabert, ist schwer zu sagen. Auch deshalb, weil niemand konsequent danach fragt.

Kolumne von Norbert Frei

Unlängst habe ich an dieser Stelle meinen Geschichtslehrer gepriesen, der mir vor einem halben Jahrhundert einen kritischen Zugang zu unserer Vergangenheit eröffnet hat, die damals noch häufig verschwiemelt die "jüngste" hieß. Ich bin auf diese Erinnerung seitdem öfters angesprochen worden: nicht nur, weil leider viele aus meiner Generation ganz andere Erfahrungen gemacht haben, sondern auch - und das ist die schlimmere Nachricht -, weil das Phänomen apologetischer Lehrer und Lehrerinnen offensichtlich nicht ausgestorben ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: