Regierungsbildung:Die Behutsamkeit der Ängstlichen

Lesezeit: 3 min

Noch umcircen sich die potenziellen Bündnispartner: Volker Wissing (Generalsekretär der FDP), Lars Klingbeil (Generalsekretär der SPD) und Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer der Grünen) in Berlin (von links). (Foto: Chris Emil Janssen via www.imago-images.de/imago images/Chris Emil Janßen)

Die einen stehen vor dem Weg in die Regierung, die anderen vor dem Weg in die Opposition. Tastend sucht die Politik nach neuem Gleichgewicht. Hinter den Schmeicheleien der Ampel-Parteien und den Brutalitäten der Union verbirgt sich viel Unsicherheit. Demnächst wird es wehtun.

Von Stefan Kornelius

Zaghaftigkeit ist kein hilfreiches Attribut für einen Wahlgewinner. Nach der Wahl muss Aufbruchsstimmung herrschen, Schaffenskraft, Gestaltungswille. In Deutschland aber regieren Vorsicht, Rücksicht und ein bisschen Absicht. Viel ist das nicht, um eine schlagkräftige Regierung zu bilden und aufzubrechen in eine neue Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU-Chef Laschet
:Sein Blick auf die Welt

Als Armin Laschet ankündigt, dass er was zu sagen hat, denken alle nur an das eine: seinen Rücktritt. Aber dann redet er über alles andere. Von einem Auftritt, der ratlos macht.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: