Heizungsgesetz:Do it yourself

Lesezeit: 2 min

Sie wurde zum Symbol des neuen Gesetzes: die Wärmepumpe. (Foto: IMAGO/IMAGO/Daniel Reinhardt)

Nach monatelangem Streit ist von den ursprünglichen Plänen für das Heizungsgesetz nicht mehr allzu viel übrig: Die Wärmewende kommt so nicht. Wer aber klug ist, geht sie auch ohne Zwang an.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Schon jetzt hat es Geschichte geschrieben, das Gebäudeenergiegesetz. Nicht, weil es die Republik grundstürzend verändern wird. Sondern wegen des Hängens und Würgens, das ihm innerhalb der Ampelkoalition vorausging. Wegen der Panik, die Klimapolitik auslösen kann, sobald sie über die Haustürschwelle tritt. Und nicht zuletzt wegen der Notbremse, die das Bundesverfassungsgericht in letzter Minute zog. Passiert ja nicht alle Tage, dass sich der Bundestag aus Karlsruhe sagen lassen muss, wie lange er beraten soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energie
:Solaranlage zur Miete - lohnt sich das?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Photovoltaik auf dem Dach. Für wen es eine sinnvolle Alternative ist, eine PV-Anlage zu mieten - und worauf man beim Vertrag achten sollte.

Von Niels Hendrik Petersen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: