Erneuerbare Energie:Solaranlage zur Miete - lohnt sich das?

Lesezeit: 5 min

(Foto: Jessy Asmus)

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Photovoltaik auf dem Dach. Für wen es eine sinnvolle Alternative ist, eine PV-Anlage zu mieten - und worauf man beim Vertrag achten sollte.

Von Niels Hendrik Petersen

Wollen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer eigenen Solarstrom nutzen, müssen sie nicht unbedingt eine Photovoltaikanlage kaufen. Regionale Energieversorger, Stadtwerke sowie mehrere deutschlandweit aktive Unternehmen werben derzeit auch in TV-Spots für PV-Anlagen ohne Aufwand und Risiko, die gemietet oder gepachtet werden. Formal korrekt müsste man von einer Pacht sprechen, weil die Erträge der Solaranlage selbst verwertet werden dürfen. Die beiden Begriffe werden jedoch im Zusammenhang meist synonym verwendet. Entscheidend ist am Ende, welche Leistungen, Rechte und Pflichten vertraglich vereinbart werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Worauf man bei der Planung einer Wärmepumpe achten sollte

Mehr Hausbesitzer denn je wollen eine umweltfreundliche Wärmepumpe als Ersatz für ihre Gas- oder Ölheizung. Doch das muss gut geplant sein. Welche Fragen man sich vor der Installation stellen sollte.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: