EU-Gipfel:Deutschland, der Geisterfahrer

Lesezeit: 2 min

Dagegen. Das ist die Richtung, die Volker Wissing in der EU gewählt hat. Auf dem Bild ist er hingegen am Steuer eines neuen E-Busses zu sehen, der seit einigen Monaten durch Berlin fährt - mit anderem Fahrer und mutmaßlich auf der richtigen Straßenseite. (Foto: IMAGO/Funke Foto Services)

Verkehrsminister Volker Wissing feiert sich als Retter des Verbrenners. Dabei hat er in der EU mehr zerstört, als es für ihn zu gewinnen gab.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Sicher, es kann schon mal dauern, eine E-Mail zu verfassen. In der allgegenwärtigen Flut an elektronischer Post rutschen einem selbst solche Zuschriften durch, die man eigentlich dringend beantworten sollte. Oder, auch das mag es geben, der Inhalt einer Korrespondenz ist so kompliziert, dass man ein paar Tage nachdenken muss, ehe man reagiert. So wie im Streit um das auf EU-Ebene geplante De-facto-Aus für den Verbrennungsmotor im Jahr 2035, fertig verhandelt, verabschiedungsreif - und blockiert von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, mit Rückendeckung des Bundeskanzlers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrsministerium
:Herr Wissing und seine Baustellen

Verkehrsminister zu sein, war nie leicht. Aber Volker Wissing wurde schneller zur Reizfigur, als in diesem Land ein Meter Radweg planiert ist. Wer also ist der Mann - und warum hat er dauernd Ärger?

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: