Bundesregierung:Hoppla, wir sind von gestern

Lesezeit: 2 min

Ach, wie heiter war es, als die Rollen in der Familie klar verteilt waren. Oder doch nicht? (Foto: Imago/Imago/UIG)

Ob Ehegattensplitting oder Elterngeld - die Ampel macht konservative Gesellschaftspolitik. Das Peinliche daran: nicht aus Überzeugung, sondern aus Ungeschick.

Kommentar von Angelika Slavik

Der Bundesfinanzminister will das Ehegattensplitting behalten, das machte Christian Lindner (FDP) an diesem Wochenende noch mal unmissverständlich deutlich. Wer Lindner wohlgesinnt ist, könnte das immerhin konsequent nennen - schließlich passt die Begeisterung für ein Steuergesetz aus dem Jahr 1958 zur restlichen Linie dieser Bundesregierung. Denn die Ampel macht konservative Gesellschaftspolitik. Nicht aus Überzeugung, sondern aus handwerklichem Ungeschick. Das macht es, mit Verlaub, besonders peinlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassenkampf in Deutschland
:Wer ist hier reich?

Deutschland verliert seine Mittelschicht. Das ist kein Grund zur Häme. Die Debatte ums Elterngeld zeigt: Wir brauchen eine neue Solidarität.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: