Deutschlandticket:Streit, obwohl es nichts zu streiten gibt

Hat die öffentlichen Verkehrsmittel für viele attraktiver gemacht: das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Es ist gut für die Umwelt, es ist gut für die Städte, es ist gut für Menschen mit knappem Budget - warum ist dann die Finanzierung des preiswerten Fahrscheins für alle nicht gesichert?

Kommentar von Angelika Slavik

Dass sich Bund und Länder schon wieder über die Finanzierung des Deutschlandtickets streiten, klingt wie Realsatire - nicht nur, weil die Einführung des Tickets gerade mal fünf Monate her ist. Die Sache ist auch deshalb skurril, weil das Deutschlandticket doch eigentlich zu den raren Dingen gehört, über die es nichts zu streiten gibt.

Zur SZ-Startseite

Zum Bergsteigen mit 49-Euro-Ticket
:Dann halt doch wieder mit dem Auto!

Schienenersatzverkehr, Busausfälle wegen Personalengpass und Züge, die im Schritttempo fahren: Wer nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wandern in die Münchner Hausberge startet, erlebt derzeit ein Desaster.

Glosse von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: