Demokratie:Kleben oder wählen

Lesezeit: 3 min

In Bremen warfen junge Demonstranten der Politik vor, nichts zu tun. Und jetzt haben "Fridays for Future" klar formuliert, was ihrer Meinung nach zu tun wäre. (Foto: Stefan Schmidbauer/Imago)

In polarisierten Zeiten lassen sich immer schwerer Mehrheiten finden. Die einen fordern deshalb mehr Autokratie, andere den Elitensturm. Derart simple Parolen sind gefährlich.

Kommentar von Stefan Kornelius

Demokratie ist, wenn sich eine Mehrheit auf Entscheidungen einigt - und die Minderheit das akzeptiert. So simpel, so ungenau. Danach wird es kompliziert. Was ist, wenn sich die Minderheit nicht fügen mag? Was passiert, wenn die Mehrheit falschliegt, wenn sie gar undemokratisch handelt, die Werkzeuge der Demokratie zerstört und sich auch noch an ihren Taten erfreut?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErmittlungen gegen "Letzte Generation"
:"Es ist problematisch, die Gruppe juristisch zu verfolgen wie die Mafia"

Präventivhaft, Razzien, Lauschangriffe - Bayerns Justiz geht mit voller Härte gegen Aktivisten der "Letzten Generation" vor. Zu hart? Rechtswissenschaftler und Richter Matthias Jahn über Ermittlungspannen, politische Einflussnahme und FBI-Methoden.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: