Bei den Vorgängen um die Privatbank Warburg, die im Cum-Ex-Steuerskandal vom Hamburger Fiskus vor Jahren überraschend geschont worden war, kommt immer mehr Merkwürdiges ans Licht. Doch für Olaf Scholz, damals Erster Bürgermeister in Hamburg, später Bundesfinanzminister und heute Kanzler, gibt es nur eine Wahrheit: seine Wahrheit. Das hat Scholz bereits vor seiner erneuten Zeugenaussage an diesem Freitag im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss des Hamburger Parlaments unmissverständlich klargemacht.
MeinungCum-Ex-Skandal:Nicht die Größe, die ein Kanzler haben sollte
Kommentar von Klaus Ott, München
Lesezeit: 2 Min.

Im Hamburger Untersuchungsausschuss weist Scholz erneut jegliche Kritik an seinem Umgang mit der Privatbank Warburg und dem Cum-Ex-Steuerskandal von sich. Eine riskante Strategie.

Scholz zum Cum-Ex-Skandal:"Da war nichts"
Zum zweiten Mal muss Kanzler Olaf Scholz vor dem Cum-Ex-Ausschuss in Hamburg aussagen. Welche Rolle hat er bei dem Skandal gespielt - und kann er sich inzwischen besser erinnern?
Lesen Sie mehr zum Thema