Scholz zum Cum-Ex-Skandal:"Da war nichts"

Lesezeit: 3 min

Zurück am alten Platz: Olaf Scholz sitzt in der Befragung in Sachen Cum-Ex in den Plenarsaal des Hamburger Rathauses. (Foto: Daniel Bockwoldt/AFP)

Zum zweiten Mal muss Kanzler Olaf Scholz vor dem Cum-Ex-Ausschuss in Hamburg aussagen. Welche Rolle hat er bei dem Skandal gespielt - und kann er sich inzwischen besser erinnern?

Von Peter Burghardt, Hamburg

Da sitzt er also wieder im schönen Hamburger Rathaus, diesmal als Bundeskanzler. Vor allem aber: als Zeuge in einem Finanzkrimi. Früher war Olaf Scholz unter diesen hohen Decken der Chef. Er empfing als Erster Bürgermeister mehrfach auch Christian Olearius, obwohl gegen den Banker und seine Warburg-Bank schon damals wegen eines schweren Steuerhinterziehungsverdachts ermittelt wurde. Nun, an diesem Freitagnachmittag, muss Scholz erneut vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss "Cum-Ex Steuergeldaffäre" aussagen, zum zweiten Mal schon. Was er wohl diesmal erzählt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCum-Ex-Skandal
:Den Kanzler im Visier

Olaf Scholz muss im Hamburger Cum-Ex-Untersuchungsausschuss erneut als Zeuge aussagen. Er wird sich vielen Fragen stellen müssen, denn die Liste der Merkwürdigkeiten wird immer länger.

Von Peter Burghardt, Klaus Ott und Jörg Schmitt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: