ZDF Magazin Royale:Das Prinzip Böhmermann

Lesezeit: 4 min

ZDF Magazin Royale: Der Mann mit dem roten Faden: Jan Böhmermann.

Der Mann mit dem roten Faden: Jan Böhmermann.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Nach einem Bericht des ZDF-Unterhalters bangt der oberste Cyberverteidiger Deutschlands um seinen Job. Zu Recht? Zu den Risiken von Enthüllungsmethoden.

Von Philipp Bovermann

"Ist Arne Schönbohm noch Ihr Ansprechpartner für Cybersicherheit in Deutschland?", ist auf der Internetseite auf Russisch zu lesen. Darunter ein Button mit Fragezeichen, der am Freitag bei einem Klick noch folgende Antwort produzierte: "все еще да", vorläufig Ja. Schönbohm hat sein Amt als Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) noch inne. Berichten verschiedener Medien zufolge aber wohl nicht mehr lang.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Interview mit Sido
"Mein Problem war selbst für die Profis relativ neu"
Digitale Welt und Psyche
Mehr, mehr, mehr
Geheimdienste im Ukraine-Krieg
An der unsichtbaren Front
Psychologie
Wie sehr prägen uns unsere Geschwister?
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Zur SZ-Startseite