Arne Schönbohm

Aktuelle Nachrichten

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
:Die Neue stellt sich vor

Während Innenministerin Faeser sich für den Rauswurf von BSI-Chef Schönbohm rechtfertigt, erklärt dessen Nachfolgerin Claudia Plattner ihre Vision für die deutsche Cybersicherheit.

Von Carim Soliman

Bundesregierung
:Faeser sieht sich entlastet, die Opposition dagegen noch Fragen offen

Die Innenministerin stellt sich in der Debatte über die Abberufung des früheren BSI-Chefs Schönbohm dem Parlament. Die Union ist unzufrieden und kündigt eine genaue Prüfung an: "Sie hat bei Weitem nicht alle Fragen beantwortet." Kritik kommt auch aus den Ampelparteien.

Von Nicolas Richter

SZ PlusNancy Faeser
:Wer zuletzt lächelt

Nach ihrem Auftritt im Innenausschuss ist für Nancy Faeser der Fall Schönbohm erledigt. Also Schwamm drüber? Wohl kaum. Sie will ja auch noch eine Wahl in Hessen gewinnen. Die Geschichte eines Vertrauensverlusts.

Von Constanze von Bullion und Gianna Niewel

SZ PlusSchönbohm-Affäre
:Darf Nancy Faeser eine Befragung im Bundestag schwänzen? 

Die Innenministerin sollte sich zum Rauswurf von BSI-Chef Schönbohm äußern - hat die Aufforderung jedoch als "Klamauk" abgetan. Wann Parlamentarier ein Recht darauf haben, dass ihnen Minister Rede und Antwort stehen.

Von Ronen Steinke

Schönbohm-Affäre
:Die Ministerin stellt sich nun doch unbequemen Fragen

Vergangene Woche hat Nancy Faeser den Innenausschuss noch verprellt, nun will sie ihm Rede und Antwort zum Rauswurf von BSI-Chef Schönbohm stehen. Denn auch in der Ampel schwindet ihr Rückhalt.

Von Markus Balser

SZ PlusBundesregierung
:Ihre Manöver waren schon glücklicher

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) steht wegen der Ablösung eines Behördenchefs unter Druck. Sie hat es sich selbst zuzuschreiben.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusSchönbohm-Affäre
:Faeser wehrt sich

Nach ausdauerndem Schweigen weist die Bundesinnenministerin Kritik zurück: Sie habe zu keiner Zeit den Verfassungsschutz auf ihren früheren Cyberabwehrchef angesetzt.

Von Markus Balser und Constanze von Bullion

SZ PlusNach Böhmermann-Sendung
:Arne Schönbohm fordert Schmerzensgeld vom ZDF

2022 wurde der Ex-BSI-Chef als oberster deutscher Cyberwächter entlassen. Nun geht Schönbohm juristisch gegen Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" vor - und auch gegen das Innenministerium und Nancy Faeser.

Von Jannis Brühl und Anna Ernst

Bundesregierung
:Cyberabwehr-Behörde bekommt neue Chefin

Die Mathematikerin Claudia Plattner wechselt von der Europäischen Zentralbank zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Sie folgt auf Arne Schönbohm, der wegen umstrittener Kontakte gehen musste.

Von Markus Balser

Vom BSI zur Mini-Behörde
:Neuer Posten für Deutschlands Ex-Cyberabwehrchef

Arne Schönbohm führte lange Jahre die wichtigste IT-Sicherheitseinrichtung des Bundes. Wegen fragwürdiger Russland-Kontakte musste er gehen. Nun schiebt ihn das Innenministerium auf einen gut bezahlten Posten ab.

Von Markus Balser

MeinungBSI-Chef Arne Schönbohm
:Geschäfte, Hacker, Paranoia

Der Fall des geschassten BSI-Chefs Schönbohm erinnert daran, dass Teile der IT-Sicherheitsbranche eng mit Geheimdiensten verwoben sind. Das kann für Verantwortliche gefährlich werden - auch ohne Belege für Schnüffelei.

Kommentar von Jannis Brühl

MeinungCyber-Sicherheit
:Wenn's allen reicht

Innenministerin Faeser wirft Behördenchef Schönbohm raus. Wegen Jan Böhmermanns Enthüllung? Na ja.

Kommentar von Detlef Esslinger

Sicherheitspolitik
:Faeser beruft BSI-Chef Schönbohm ab

Die Bundesinnenministerin trennt sich vom Präsidenten der obersten Cybersicherheitsbehörde. Er stand in der Kritik wegen womöglich mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen.

SZ PlusZDF Magazin Royale
:Das Prinzip Böhmermann

Nach einem Bericht des ZDF-Unterhalters bangt der oberste Cyberverteidiger Deutschlands um seinen Job. Zu Recht? Zu den Risiken von Enthüllungsmethoden.

Von Philipp Bovermann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die dubiosen Kontakte des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland

Ein Mann, der an zentraler Stelle für die Cybersicherheit in Deutschland verantwortlich ist, steht unter Verdacht, dubiose Kontakte nach Russland zu haben. Was ist dran an den Vorwürfen?

Von Lars Langenau und Max Muth

Cybersicherheit
:BSI-Chef Schönbohm soll vor Ablösung stehen

Heftige Kritik am Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik gibt es schon lange. Nach einem Böhmermann-Beitrag im ZDF soll jetzt womöglich die Reißleine gezogen werden.

BSI-Lagebericht 2021
:Cyber-Kriminalität nimmt stark zu

Angreifer im Netz gehen immer professioneller vor und legen mitunter auch kritische Infrastruktur und sogar Krankenhäuser lahm. Die Bedrohung wächst weiter, zeigt der jüngste Lagebericht.

Von Carina Seeburg

ExklusivNach dem Doxing-Skandal
:So will der deutsche Staat Hacker stoppen

Nach dem Diebstahl privater Politiker-Daten soll es schnell gehen mit der neuen Anti-Hacker-Truppe. Bislang standen sich die Behörden selbst im Weg.

Von Georg Mascolo

Hacker-Angriff
:Bundesamt für IT-Sicherheit will erst im Januar vom Leak gewusst haben

Das BSI steht in der Kritik, nicht schnell genug über den Hacker-Angriff auf Politiker und Prominente informiert zu haben. Justizministerin Barley prüft "schärfere gesetzliche Vorgaben".

BSI
:Warnung vor Interessenkonflikt

Lobbyismus-Vorwurf gegen designierten IT-Behördenchef: Arne Schönbohm steht schon vor Berufung in der Kritik.

Von Jannis Brühl

IT-Sicherheit
:Vorwürfe gegen designierten BSI-Chef: "Cyber-Bullshitting" und Lobbyismus

Arne Schönbohm soll das Internet in Deutschland sicher machen. Vor seiner eigenen Vergangenheit ist er selbst nicht sicher.

Von Jannis Brühl

Gutscheine: