bedeckt München 15°

Eurovision Song Contest:"Puh"

Eine nervöse Lena und ein Moderator, der vor lauter Sorge um seinen Schützling fast das Witzemachen vergisst - Stefan Raabs Countdown zum Eurovision Song Contest, live aus Oslo.

Wie gut, dass der Eurovision Song Contest nicht in Mazedonien, Aserbaidschan oder anderen Kleinstaaten stattfindet, über die noch nicht genug Klischees im Umlauf sind. Dann hätte Stefan Raab womöglich nicht genug Stoff, um diese Woche seine Sendung zu füllen. Aber Norwegen? Da denkt doch jeder gleich an so schöne Dinge wie Fjorde, selbstgestrickte Pullis, Skispringen und die Mitternachtssonne. Gerade auch Fernsehmoderatoren.

Eurovision Song Contest - Lena und Stefan Raab

Moderator Stefan Raab und sein Schützling Lena Meyer-Landrut posieren in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Lena vertritt Deutschland im Finale des Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010.

(Foto: dpa)

Erst wenige Minuten des ersten TV Total Oslo Spezials waren verstrichen, da hatte der Gastgeber von seinem improvisierten Dachstudio schon hinüber zum Oslofjord und zur Sprungschanze am Holmenkollen gezeigt sowie auf die irre Tatsache hingewiesen, dass die Sonne im norwegischen Sommer einfach nicht untergehen will. Und als Stargast Lena Meyer-Landrut die Treppe heraufkam, trug sie eine Strickjacke im Norwegermuster. Um das Gastgeberland, das machte dieses Übermaß an Klischees schnell klar, geht es Stefan Raab diese Woche also bestimmt nicht.

Lena ist "katastrophal aufgeregt"

Aber worum geht es ihm dann? Den Ausgang des Eurovision Song Contest kann er mit TV Total nicht beeinflussen, denn die Menschen in Mazedonien, Aserbaidschan und den anderen Kleinstaaten, die am Sonnabend für Lena stimmen sollen, können die Sendung, wenn sie gestern abend nicht zufällig ihre Satellitenschüsseln gedreht haben, gar nicht empfangen. Geht es ihm also nur einfach darum, mit seiner Entdeckung noch ein paar Sendungen zu füllen, womöglich gar ohne Rücksicht auf das Ruhebedürfnis und angespannte Nervenkostüm einer Newcomerin, die von der Hannoveraner Gesamtschule direkt auf die Bühne eines der größten TV-Ereignisse der Welt katapultiert wurde?

TV-Show: "Unser Star für Oslo"

Lena für "Douze Points"