Streaming und Mediatheken:Der Remix

Lesezeit: 4 min

Netflix arbeitet laut "Bild" an einer Doku über Helene Fischer (hier bei einem Konzert in München). Waren deutsche Stars nicht mal das Terrain der guten alten TV-Sender? (Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Disney+ führt Werbung ein, Netflix flirtet mit Helene Fischer: Werden die Streamingdienste wie das alte Fernsehen - und was wird dann aus den deutschen TV-Sendern?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Als Unterhaltungskonsument hat man sich inzwischen an die zunehmende Verwirrung gewöhnt. Standen die Privatsender mal für knallige Shows und Blockbuster, die Öffentlich-Rechtlichen für einen biederen Vorabend und Krimis, und die Streaminganbieter für ungewohnte Serienkunst, so verschwimmen die gut geordneten Markenkerne inzwischen so sehr, dass man sich im Gewirr der Mediatheken manchmal nicht mehr sicher sein kann, ob man gerade bei ZDF, Pro Sieben oder Netflix ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZDF-Doku
:Allererste Allgemeine Verunsicherung

Regina Schillings atemberaubende Dokumentation über den True-Crime-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und seine Wirkung auf die Psyche einer ganzen Gesellschaft.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: