Interview mit Schauspielerin Claudia Michelsen:"Wir waren Theaterkinder"

Lesezeit: 8 min

Was der Beruf Schauspielerin mit dem Leben macht? "Es wird intensiver. Im Drama und der Leichtigkeit." (Foto: Mathias Bothor)

Claudia Michelsen über eine Jugend ohne Westfernsehen, Machtmissbrauch am Filmset - und darüber, warum sie die Generation ihrer Töchter so wunderbar findet.

Interview von Claudia Tieschky

Wer sie nur als Kommissarin kennt, verpasst etwas. Claudia Michelsen ist eine der vielfältigsten Schauspielerinnen im Land. Die größte Popularität hat ihr Caterina Schöllack in der ZDF-Serie Ku'damm eingebracht, diese radikal aufstiegsorientierte Geschäftsfrau und Mutter, die ein Hauch Fünfzigerjahrekomödie umweht. Zuletzt war sie in Aelrun Goettes Kinofilm über die Modeszene der DDR In einem Land, das es nicht mehr gibt zu sehen, und in der todernsten Impro-Komödie Das Begräbnis. Im Polizeiruf 110 aus Magdeburg ermittelt sie jetzt seit zehn Jahren als Doreen Brasch, die oft von einer großen Stille umgeben zu sein scheint, aber auch eine beinharte Schimanskihaftigkeit an sich hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: