"Anne Will" zur Klimapolitik:Im falschen Film

Lesezeit: 2 min

Die Runde bei Anne Will diskutiert über Öl- und Gasheizungen. (Foto: NDR/Wolfgang Borrs; NDR/Wolfgang Borrs/NDR/Wolfgang Borrs)

"Verbot von Öl- und Gasheizungen, Aus für den Verbrenner - Ist das wirklich durchdacht?" Auch dem Thema bei "Anne Will" hätte mehr Durchdachtes gutgetan.

Von Gerhard Matzig

Die Frage, ob man womöglich im falschen Film ist, stellte sich, als Omid Nouripour als Parteivorsitzender der Grünen die CDU-Bundesvorsitzende der Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, fragte, ob sie denn gar "kein Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst" habe. Ein Grüner wirft einer Schwarzen Technologieskeptizismus vor. Fast zu schön, dass der Grüne, Nouripour, im staatstragenden Krawatten-Habitus gekleidet war an diesem Abend bei "Anne Will" im Talk. Während die Schwarze, Connemann, in einem moosgrünen Hosenanzug und Joschka-Fischer-Vintage-Tretern auftrat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBertelsmann-Studie
:Wie sich Klimaschutz und solide Staatsfinanzen verbinden lassen

Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck streiten, welchem Ziel die Ampelkoalition Vorrang einräumen sollte. Eine neue Studie zeigt nun: Es geht beides - wenn man denn will.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: