"Oma, was war noch mal dieses Deutschland?":Deutschland nach der "Remigration"

Lesezeit: 5 min

Tschüss Wohlstand - Deutschland nach der "Remigration". Szene aus "Oma, was war noch mal dieses Deutschland?" (Foto: Ponywurst Productions & About People)

Ein Science-Fiction-Video spielt die Fantasien von Rechten durch. Spoiler: Lustig ist es nicht. Wird es trotzdem ein Hit im Internet? Eine Prognose vor dem Start.

Von Andrian Kreye

Das mit der AfD und der Demokratie ist kein Spaß. Andreas Loff, der diese Botschaft ab 12. April in einem Video mit Viral-Potenzial unter die Leute bringen will, ist allerdings zunächst mal lustig. Ein Telefongespräch mit ihm, das irgendwann in ein Pointen-Sparring ausartet, lässt sich kaum so aufschreiben, dass es auch als Lesestoff lustig wirkt, aber der Mann ist im Hauptberuf Podcaster. Eine seiner Produktionen ist eine kurze Zusammenfassung der allwöchentlichen, im Original knapp einstündigen Podcasts von Markus Lanz und Richard David Precht. Außerdem heißt seine Firma Ponywurst Productions. Sollte als Humorbeweis genügen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Hart aber fair"
:Tiktok oder: Irgendwas mit Jugend

Bei "Hart aber fair" diskutieren die meisten in der Runde über die sozialen Medien immer noch als fremde Welt. Zum Glück sitzt auch Sascha Lobo am Tisch.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: