Sophie Passmann:Wir Spießer

Sophie Passmann

"An manchen Tagen kann ich mich höchstens ertragen, an anderen finde ich mich ziemlich gut": Sophie Passmann.

(Foto: picture alliance / Jeff Mangione)

Ein Gespräch mit der Autorin, Satirikerin und Feministin Sophie Passmann über Selbsthass und die moderne Bürgerlichkeit.

Von Jens-Christian Rabe und Katharina Riehl

Videokonferenz zwischen München und Berlin, es ist später Vormittag, Sophie Passmann sitzt mit Zigarette vor dem Rechner. Das Buch der 27-jährigen Autorin, Satirikerin und Feministin über "Alte weiße Männer" stand im Jahr 2019 wochenlang auf der Bestsellerliste. Nur eine Bitte hat sie vor dem Gespräch: "Schreiben Sie nicht, wie meine Wohnung aussieht."

Zur SZ-Startseite
Uisenma Borchu im Interview: Für "Schwarze Milch" kehrte sie zurück

SZ PlusInterview
:"Es ist ein ekelhaftes Gefühl, so behandelt zu werden"

Sexszenen, One-Night-Stands und Schlachtungen: Uisenma Borchu gehört zu den provokantesten Filmemacherinnen in Deutschland. Ein Gespräch über Rassismus und Grenzen - in der Gesellschaft und in der eigenen Biografie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: