Rudolf Mellinghoff im Interview:"Viele verstehen das Steuerrecht nicht"

Lesezeit: 9 min

"Gerechtigkeit ist ein sehr individuelles Gefühl", sagt Rudolf Mellinghoff. (Foto: Florian Peljak)

Rudolf Mellinghoff, Präsident des Bundesfinanzhofs, erklärt, warum er die Erbschaftssteuer in ihrer jetzigen Form für problematisch hält und viele Deutsche unnötig Angst vor dem Finanzamt haben.

Von Marc Beise und Stephan Radomsky

Persönliche Gespräche sind in Zeiten von Corona ja zum Risiko geworden. Rudolf Mellinghoff will sich trotzdem persönlich treffen. Er war Verfassungsrichter und oberster Steuerjurist des Landes. Kurz vor dem Ruhestand wird er beim Interview in München noch einmal grundsätzlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitszimmer
:Wie man im Home-Office Steuern sparen kann

Immer mehr Angestellte arbeiten auch mal von zu Hause aus. Dass sie ihr Büro absetzen können, wissen viele nicht. Was alles möglich ist - und wann das Finanzamt abwinkt.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: