Arbeitszimmer:Wie man im Home-Office Steuern sparen kann

Female student learning at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxA

Wann ist ein Büro ein Büro? Wer das Arbeitszimmer absetzen will, muss einiges beachten.

(Foto: imago)

Immer mehr Angestellte arbeiten auch mal von zu Hause aus. Dass sie ihr Büro absetzen können, wissen viele nicht. Was alles möglich ist - und wann das Finanzamt abwinkt.

Von Berrit Gräber

Die einen machen es ein bis zwei Mal die Woche. Andere tauchen sogar nur noch sporadisch im Büro auf: Daheim arbeiten liegt im Trend. Vier von zehn Festangestellten dürfen inzwischen selbst entscheiden, wo sie ihre Arbeit erledigen, wie eine neue Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergab. Selbst die Bundeswehr lässt Home-Office-Lösungen zu.

Zur SZ-Startseite
Geschäftsmann mit Geldscheinen

SZ PlusGehaltsvergleich
:Wer wird reich?

Im Laufe eines Berufslebens verdienen Arbeitnehmer eine Menge Geld. Wie hoch das Einkommen ausfällt, hängt von sieben Faktoren ab. Nicht alle kann man selbst beeinflussen - aber manche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: