Michèle Roten:"Ich fand es nur geil, zu schauen, was mein Körper wieder alles treibt"

Lesezeit: 10 min

Michèle Roten glaubt, dass die Biografie von Frauen viel stärker als die von Männern von ihrem Körper geprägt ist. (Foto: Tom Haller)

Die Schweizer Autorin Michèle Roten hielt sich für einen Kopfmenschen, bis sie begann sich bewusst mit ihrem Körper auseinanderzusetzen. Ein Gespräch über operierte Nasen, Schwangerschaft und Feminismus.

Interview von Johanna Adorján

Das Gespräch findet früh am Morgen statt, weil Michèle Roten direkt im Anschluss ihren Zürcher Secondhandladen aufschließen muss, in dem die Schweizer Schriftstellerin regelmäßig arbeitet. Es ist ein altmodisches Telefongespräch, nur Hören und Sprechen. Michèle Roten hat eine schöne dunkle Stimme und ein wahnsinnig nettes, oft erklingendes Lachen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDermatologin Yael Adler
:"Je weniger wir mit unserer Haut machen, desto besser"

Schweiß, Schamhaare, Schönheits-OPs: Die Hautärztin Yael Adler gibt Antworten auf Fragen, die viele nicht zu stellen wagen. Ein Interview über den Körper, seine Funktionen und vermeintlichen Schwächen.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: