Historie:Ein Mann von Welt

Lesezeit: 9 min

"Die Leser an keiner Stelle langweilen": Evliya Çelebi schrieb in einem ganz eigenen, persönlichen Stil - und ergänzte Fakten gern mal mit Fantasie. (Foto: Alamy Stock Photos/The History Collection/mauritius images)

Der Chronist Evliya Çelebi reiste im 17. Jahrhundert durch das Osmanische Reich und nach Wien. Seine gerade neu aufgelegten Reiseberichte erlauben einmalige Einblicke in eine ferne Zeit, und manches wirkt erstaunlich vertraut.

Von Dunja Ramadan

Wer auf den Pfaden des Evliya Çelebi entlangwandern möchte, der darf keine Angst vor Zahlen haben. Denn wenn der Istanbuler durch das Osmanische Reich des 17. Jahrhunderts und weiter nach Wien zog, dann ließ er sich nicht nur treiben, sondern er sah sich auch als Berichterstatter: Er zählte die Bögen der Brücken und die Dächer der Wohnhäuser, indem er jedes Minarett bestieg, das sich vor ihm auftat.

Zur SZ-Startseite

Libanon
:Kulturkampf am Strand

Südlich von Beirut wehren sich Frauen gegen männliche Bevormundung. Sie kämpfen für die Freiheit, einen Bikini zu tragen.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: