Erziehung:"Du bist nicht mehr meine Freundin"

Lesezeit: 6 min

Weil Mädchen ihren Status in der Gruppe nicht offen auskämpfen dürfen, wird böse geschaut, getuschelt und gestichelt. (Foto: mauritius images / imageBROKER)

Spätestens in der Grundschule ist bei vielen Mädchen tägliches Drama angesagt. Typisch weiblich? So einfach ist es nicht. Was wirklich hinter dem Gezanke steckt und wie Eltern helfen können.

Von Marlene Hellene

Meine Tochter guckt angestrengt aus ihrer Bettdeckenrolle heraus, die Muskeln um ihre Augen zucken. Der Blick der Achtjährigen spiegelt eine Mischung aus Hass und Kurzsichtigkeit wider, gepaart mit mittelgradigem Schielen: "...und dann hat Laura gesagt, dass ich gar nicht mehr ihre Freundin bin. Und zu ihrem Kindergeburtstag bin ich auch nicht mehr eingeladen. Und dann hat sie sich neben Ina gesetzt und beide haben so rübergeguckt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMännerfreundschaften
:Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte

Im Alter von 25 Jahren haben Menschen die meisten Freunde, danach werden die sozialen Kontakte stetig weniger - vor allem bei Männern. Warum?

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: