Nationalsozialismus:Gipfel der Tyrannen

Lesezeit: 8 min

Bruder Diktator: Adolf Hitler und der spanische Staatschef Francisco Franco schreiten im Bahnhof des französisch-spanischen Grenzortes Hendaye die deutsche Ehrenkompanie ab. (Foto: Scherl/SZ Photo)

Bisher hieß es: Als Spaniens Diktator 1940 Adolf Hitler traf, habe er den Deutschen übertölpelt und so sein Land aus dem Zweiten Weltkrieg herausgehalten. Neuere Forschungen sehen den "Caudillo" in weit kritischerem Licht.

Von Patrick Illinger

Acht Minuten. So lange sollte sich ein Zug schon mal verspäten dürfen, bevor man die Geduld verliert. Außer vielleicht man ist der gefürchtetste Diktator der Welt und das Warten nicht gewohnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusShoah in Italien
:Ein schweigsamer Held

Der Radrennfahrer Gino Bartali ist in Italien eine Legende, die Gedenkstätte Yad Vashem zählt ihn zu den Gerechten unter den Völkern, weil er während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Juden gerettet habe. Doch wie viel Wahrheit steckt in der Geschichte?

Von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: