Veränderter Widerstandsbegriff:Die Mutigen und die Lauten

Lesezeit: 5 min

Widerstand oder Verachtung der eigenen Freiheit? Straßenkampf bei einer Demonstration in Paris. (Foto: Kiran Ridley/Getty Images)

Nicht jede Meinungsäußerung ist eine Heldentat. Ein gutes Datum, um daran zu erinnern, ist der 20. Juli.

Von Joachim Käppner

Wer mit dem Namen Egon Franke noch etwas anzufangen weiß, denkt wohl an den Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen unter Helmut Schmidt und Kopf der "Kanalarbeiter" in der SPD, einer Gruppe traditionsstolzer Sozialdemokraten, in denen die alte, bodenständige Arbeiterpartei noch fortlebte. Franke, Spitzname "Canale Grande", hielt gern Hof in der legendenumwitterten Bonner Gaststätte "Rheinlust". Er gehörte zu den Lieblingsfeinden des linken Flügels der Partei, dem er mit Abscheu begegnete. Der Wortradikalismus vieler 68er und das zeitgeistige Liebäugeln mit marxistischen Weltbelehrungstheorien schienen ihm keine Bereicherung für die Demokratie zu sein, sondern eine Gefahr. Man schaudert amüsiert bei dem Gedanken, was "Canale Grande" über die Sprachreinigungsobsessionen einiger privilegierter Akademikerkreise unserer Jahre sagen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Das Gedächtnis des Krieges

Pogrome, Kosaken und Sowjets: Im Ukraine-Konflikt werden auch geschichtliche Erfahrungen neu verhandelt. Zum aktuellen Umsturz historischer Bilder.

Gastbeitrag von Dan Diner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: