Pop:Was "Friesenjung" und "Komet" über Männlichkeit erzählen

Lesezeit: 3 min

Der Berliner Rapper Ski Aggu (rechts) und sein niederländischer Kollege Joost Klein singen Otto Waalkes (Mitte) ein Techno-Ständchen. (Foto: Luis Frederik Erdmann/dpa)

Ganz oben in den Charts steht aktuell ein bunter Herrenchor aus jungen Rappern und alten Sängern. Haben die Alten etwas, das den Jungen fehlt?

Von Philipp Bovermann

Wenn junge Männer sich mit älteren Männern paaren, dann ist was los. Das gilt besonders für die Popmusik, wo derzeit ein nicht uninteressantes Kapitel gelebter Männlichkeitstheorie zu besichtigen ist: junger Rapper featuring alter Sangesmann. Apache 207 hat mit Udo Lindenberg den Song "Komet" aufgenommen, Ski Aggu und Joost haben Otto Waalkes rekrutiert, um dessen Song "Friesenjung" zu einer Knallerpaller-Rumhampel-Technoversion zu deregulieren. Die beiden Songs standen bis Redaktionsschluss ganz oben in den Charts - die Technotröte voraus an der Spitze, Lindenberg melancholisch cool hinterher auf Platz zwei. Wann singt ganz vorn im Geleitzug der Gegenwart schon mal ein intergenerationaler Herrenchor? Nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Männeranalyse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrag-Lesung für Kinder in München
:Die Eskalation

Wie eine Lesung mit Drag- und trans Personen in der Münchner Stadtbibliothek zur Katastrophe für alle Beteiligten wurde. Ein Lehrstück.

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: