Favoriten der WocheZum Dahinschmelzen

Lesezeit: 5 Min.

Da liegt sie, hingegossen wie Salvador Dalís schmelzende Uhren: Ausschnitt aus "Fungirl".
Da liegt sie, hingegossen wie Salvador Dalís schmelzende Uhren: Ausschnitt aus "Fungirl". (Foto: Elisabeth Pich/Edition Moderne)

Ein schamloser Comic, eine deutsche Kinomeisterin und ein weltberühmtes Kunstmuseum für zu Hause: Die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Patrick Illinger, Martina Knoben und Susan Vahabzadeh

Comic: "Fungirl" von Elizabeth Pich

Comics sind kein Kinderkram. Wie lange hat es gedauert, diese Erkenntnis in den Köpfen deutscher Kulturfreunde zu etablieren! Dabei hätte ein Blick in Elizabeth Pichs "Fungirl" genügt: Ihre Heldin ist so scham- und hemmungslos, so lustgesteuert, dass das Buch auf keinen Fall in minderjährige Hände gehört. Als es 2021 beim landesweiten Gratis-Comictag in den USA versehentlich in einer Verteiltüte für Kinder landete, weil das Cover so harmlos aussah, gab es prompt Ärger mit dem Sponsor Coca-Cola.

Zur SZ-Startseite

ExklusivTrump vor Gericht
:Weltgeschichte, handgeschrieben

Den Prozess gegen Donald Trump beobachten nicht nur Journalisten im Saal. Auch der frühere Richter George Grasso notiert fleißig mit – und er ist sich in seinem Urteil sicher.

SZ PlusVon Marie Pohl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: