Martin Scorsese im Interview:"Die Sünde selbst kann cool sein, das muss man anerkennen"

Lesezeit: 5 min

"Erst einmal müssen wir ja wissen, was die Sünden der Vergangenheit waren": Martin Scorsese im Oktober 2023. (Foto: Michael Loccisano/Getty Images via AFP)

Filmlegende Martin Scorsese über Verbrechen in der Geschichte der USA, die späte Reue seiner Gangster-Figuren und die Stimme des Priesters in seinem Kopf.

Interview von Tobias Kniebe

Eine Videoschaltung nach New York, die Kosten explodieren überall, echte Begegnungen sind selten geworden im Filmgeschäft. Martin Scorsese aber nimmt auch ein Zoom-Interview ernst, er trägt seinen üblichen eleganten Anzug mit Weste und sitzt mitten in einem ansonsten völlig unberührten Hotelzimmer. Stimme und Gestik sind wie immer, rau, schnell getaktet und hoch interessiert, getrieben von Ideen und Erkenntnissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmregie
:Wie Scorsese auf den Olymp der Filmgeschichte kletterte

Im Lebenswerk des US-amerikanischen Regisseurs Martin Scorsese sucht man vergebens nach faulen Kompromissen. Was zeichnet seinen Erfolg aus? Eine Rückschau zum achtzigsten Geburtstag.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: