Filmregie:Wie Scorsese auf den Olymp der Filmgeschichte kletterte

Lesezeit: 4 min

Marvel und all den anderen Franchises, in denen es (fast) nur um Profit geht, hat sich Martin Scorsese immer standhaft verweigert. (Foto: Gennaro Leonardi/Imago)

Im Lebenswerk des US-amerikanischen Regisseurs Martin Scorsese sucht man vergebens nach faulen Kompromissen. Was zeichnet seinen Erfolg aus? Eine Rückschau zum achtzigsten Geburtstag.

Von Tobias Kniebe

Bleibt noch etwas anderes, an diesem Punkt angelangt, als vor Ehrfurcht zu erstarren? Ob es nun die großen Umfragen sind oder die exquisiten Expertenpanels, bei der Frage nach dem wichtigsten lebenden Filmregisseur lautet die Antwort in aller Regel: Martin Scorsese.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaroline Herfurth im Interview
:"Als rosa Überraschungseier eingeführt wurden, hätte ich kotzen können"

Karoline Herfurth über die Darstellung weiblicher Sexualität im Kino, bessere Arbeitsbedingungen für Eltern am Set und ihre Komödie "Einfach mal was Schönes".

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: