5 Bilder
Promis der Woche

Eine königliche Zugfahrt und ein schmerzhafter Kniefall

Herzogin Meghan absolviert ihren ersten Termin mit der Queen, 104 Bäume könnten Ed Sheeran am Singen hindern und Gisele Bündchen erzählt von ihrem Heiratsantrag.

"The Comedian" im Kino

Was ist nur mit dem großen Robert De Niro los?

Seit Jahren dreht der Schauspieler einen Flop nach dem anderen. Besonders seine Komödien misslingen. Ein Erklärungsversuch zum Film "The Comedian".

Von Tobias Kniebe

Zum 80. Geburtstag von Dustin Hoffman

Meister der Zurückhaltung

Seine Darstellkunst ist so groß, dass man ihm das Spiel kaum noch ansieht und er hinter seiner Rolle allzu unsichtbar wird: Dustin Hoffman, der Inbegriff des "Method Actors", wird 80.

Von Philipp Stadelmaier

Boxfilm

Schrauben im Kopf

Während der Boxsport an Quote verliert, bleibt er im Kino eine beliebte Metapher für die harte Schule des Lebens. Das Drama "Bleed For This" ist ein besonders brutales Beispiel.

Von David Pfeifer

Edward Norton

"Dein Gehirn findet einen Weg, dich zu stressen"

Der Schauspieler über seinen Film "Verborgene Schönheit", sein Studium des Buddhismus und die merkwürdigen Ängste der Reichen.

Interview von Marie Pohl

TV-Tipps für Silvester

Auf ein Glas mit Bradley Cooper

Wer seine Energie an den Weihnachtsfeiertagen verpulvert hat, kann das neue Jahr vor dem Fernseher einläuten. Fünf TV-Tipps für Silvester.

Von Allegra Pirker

Robin Wright
Digitales Kino

Wie künstliche Darsteller das Kino verändern

Carrie Fisher wurde schon vor ihrem Tod digital kopiert, Robert De Niro soll per Computer verjüngt werden. Wo liegen die Grenzen der digitalen Wiederkehr?

Von Philipp Bovermann

'The Last Waltz' Concert
Legendäres Abschiedskonzert "The Last Waltz"

Das waren die Sechziger

Der letzte Auftritt von "The Band" war ein Abschiedskonzert, wie es die Welt bis dahin noch nicht gesehen hatte. Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es nun eine opulente Neuausgabe.

Von Willi Winkler

jetzt
Netzteil

"Mannequin Challenge" im Weißen Haus

Robert De Niro, Ellen DeGeneres und Bruce Springsteen wird im Weißen Haus eine Medaille verliehen. Doch die drei und einige der anderen Gäste nutzen die Veranstaltung auch, um Teil eines neuen Internet-Hypes zu werden.

Barack Obama, Ellen DeGeneres 8 Bilder
US-Präsident

Obama rührt Ellen DeGeneres zu Tränen

Der scheidende US-Präsident vergibt Freiheitsmedaillen an 21 Menschen, die ihn persönlich geprägt haben - und trifft auf ein Idol.

US-Wahl

Fake-News sind auf Facebook erfolgreicher als seriöse Nachrichten

Falschmeldungen wurden während des US-Wahlkampfs öfter geteilt als die Beiträge von seriösen US-Medien. Das zumindest behauptet eine Analyse.

Geri Halliwell 7 Bilder
Prominente der Woche

Zwei Babys, ein Einbruch und ein verletzter Prinz

Popstar Janet Jackson ist schwanger - und auch aus Geri Halliwell wird "Mama Spice". Miranda Kerr hat weniger Grund zur Freude. Die Promis der Woche.

Shimon Peres
Israels Ex-Präsident

Schimon Peres - der Gandhi des Nahen Ostens

Bis an sein Lebensende glaubte der Friedensnobelpreisträger fest daran, dass es möglich sei, den Nahostkonflikt beizulegen. Um an der Gegenwart nicht zu verzweifeln, richtete er seinen Blick in die Zukunft.

Nachruf von Thorsten Schmitz

The Night of......Foto: Sky Deutschland
The Night Of

War er's oder war er's nicht?

"The Night Of" erzählt die Geschichte eines Verbrechens.

Von Karoline Meta Beisel

Sommerdrink

Mit Aperol zur Weltherrschaft

Manche halten Aperol Spritz für einen Sommerdrink von gestern. Soll das ein Scherz sein? Der Mailänder Hersteller verkauft jährlich 32 Millionen Liter des rotgoldenen Likörs.

Von Marten Rolff

"Jennifer's Body" mit Megan Fox 7 Bilder
Frauen im Film

Auslegeware der Verführung

Der US-Blog "Headless Women of Hollywood" dokumentiert den Sexismus in Filmplakaten.

Jubiläum

Sylvester Stallone, die Körperkanone

Der schwer unterschätzte Filmemacher Sylvester Stallone hat der Welt drei Kultfiguren geschenkt: Rocky, Rambo - und sich selbst. Eine Verneigung zum 70. Geburtstag.

Von David Pfeifer

Nachruf

Der Besessene

Der Regisseur Michael Cimino, der zwei Meisterwerke drehte, ist gestorben. "The Deer Hunter" bekam fünf Oscars, "Heaven's Gate" war eine finanzielle Katastrophe. Dann wurde es still um ihn.

Von Fritz Göttler

US film director Michael Cimino dies at the age of 77
Oscarpreisträger

"Die durch die Hölle gehen": Regisseur Michael Cimino ist tot

Sein Vietnamkriegsfilm verschaffte Meryl Streep den Durchbruch und bescherte Cimino einen Oscar. Sein nächster Film, "Heaven's Gate", wurde hingegen zu einem der größten Flops der Kinogeschichte.

Von SZ-Autoren

Kinozauber

Rainer Gansera bereist die Filmgeschichte auf der Suche nach magischen Film-Momenten - und entdeckt Reichtum und Vielfalt im Spektakel, Autorenkino, in der Filmkunst-Klassik und im Experiment.

Hommage

Das Gedächtnis des Kinos

Die französische Regisseurin und Kinolegende Agnès Varda war im Rahmen einer Werkschau ihrer Filme zu Gast im Frankfurter Filmmuseum und erzählte zahlreiche Anekdoten.

Von Volker Breidecker

david
SZ-Magazin
Warum Menschen ein Hobby brauchen

Kleines Glück

Joggen, töpfern, Mandarin lernen: Der moderne Mensch macht vieles, aber nichts richtig. Dabei kommt es darauf an, sich einer Sache ganz zu verschreiben

Von David Pfeifer

Robert De Niro hat eine Doku aus dem Programm seines Tribeca-Filmfestivals geworfen, die einen alten Irrglauben gegen bestimmte Impfungen bekräftigt. 
Tribeca Filmfestival in New York

Robert De Niro wirft umstrittene Anti-Impf-Doku aus Festivalprogramm

Führende Ärzte hatten gegen den Film "Vaxxed" protestiert, jetzt wurde er vom Tribeca Filmfestival ausgeschlossen. Zu Recht, denn der Regisseur des Films ist ein notorischer Lügner.

Von Werner Bartens

MINELLI 8 Bilder
Zum 70. Geburtstag

Liza Minnelli, Schwulenikone voller Selbstironie

Jahrzehntelang lebte sie ein Leben zwischen schauspielerischen Triumphen und privaten Niederlagen, heute feiert sie ihren 70. Geburtstag. Schon lange steht sie nicht mehr im Schatten ihrer berühmten Mutter.

Von Robert Hofmann

Devid Striesow (links) und Annina Walt in "Nichts passiert". 7 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht

In "Nichts passiert" verstrickt sich ein Familienvater in einem Lügengespinst. Die Comicverfilmung "Deadpool" bietet Action - und dumme Sprüche.

Von den SZ-Kinokritikern